Der Vorhofseptumdefekt ist eine angeborene Herzerkrankung, die hauptsächlich durch die unvollständige Entwicklung des Gewebes, aus dem das Vorhofseptum besteht, während der Embryonalperiode verursacht wird. Viele Patienten wissen nicht, welche Untersuchungen bei dieser Erkrankung durchgeführt werden sollten. Im folgenden Artikel sehen wir uns an, wie man einen Vorhofseptumdefekt erkennt. Untersuchungsgegenstände: Elektrokardiogramm, Doppler-Echokardiogramm, Röntgen-Thorax und CT-Thorax-Untersuchung. 1. Ärztliche und technische Untersuchung 1. Elektrokardiogramm: Typische Manifestationen sind rSr- oder rSR'-QRS-Wellen oder R-Wellen mit invertierten T-Wellen in den rechten Brustwandableitungen. Die elektrische Achse ist rechtsseitig und manchmal kann es zu einer PR-Verlängerung kommen. 2. Röntgenuntersuchung: Es sind eine Vergrößerung des rechten Vorhofs und der rechten Herzkammer, eine Vorwölbung des Lungenarterienabschnitts und eine Zunahme der Lungengefäßschatten zu erkennen. 3. Echokardiogramm: Erkennbar sind eine Erweiterung der Lungenarterie, eine Vergrößerung des rechten Vorhofs und der rechten Herzkammer sowie die Lage und Größe des Vorhofseptumdefekts. 4. Farbdoppler: Kann die Shuntrichtung anzeigen und den linken und rechten Ventrikelausgang messen. 5. Herzkatheterisierung: Diese Untersuchung ist im Normalfall nicht erforderlich. Wenn der Verdacht auf andere Erkrankungen oder Fehlbildungen besteht und zur Bestimmung der chirurgischen Behandlung und Prognose der pulmonalvaskuläre Widerstand gemessen werden muss, sollte eine Rechtsherzkatheteruntersuchung durchgeführt werden. 2. Diagnostische Grundlagen 1. Der Patient weist die oben genannten Symptome und Anzeichen auf. 2. Das Elektrokardiogramm zeigt, dass die P-Welle erhöht sein kann, die Elektrokardiogrammachse ist nach rechts verschoben; Das Vektordiagramm zeigt eine rechtsventrikuläre Hypertrophie 3. Mittels Echokardiographie und Farbdoppler-Blutflussbildgebung kann die Lage eines Vorhofseptumdefekts ermittelt werden. 3. Zusatzprüfung 1. Die Echokardiographie ist die wichtigste Diagnosemethode. Durch Echokardiographie können eine Unterbrechung des Vorhofseptums, ein vergrößerter rechter Vorhof und Ventrikel, eine erweiterte Lungenarterie und eine erhöhte Amplitude der Trikuspidalklappenaktivität sichtbar werden. Mithilfe der Doppler-Farbflussbildgebung kann der transseptale Blutfluss von links nach rechts im Vorhof beobachtet werden. Gleichzeitig kann die Echokardiographie Vorhofseptumdefekte genau klassifizieren und Referenzmeinungen für die Auswahl von Behandlungsmethoden liefern. 2. Röntgenuntersuchung: Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können eine Stauung in den Lungenfeldern, eine Vergrößerung des rechten Vorhofs und des rechten Ventrikels, eine Ausbeulung des Lungenarteriensegments, einen vergrößerten Hilusschatten, eine erhöhte Lungenblutung und einen kleineren Aortenknoten zeigen. Durch Röntgendurchleuchtung kann das „Hilar Dance“-Zeichen sichtbar gemacht werden. 3. Elektrokardiogramm: Typische Manifestationen eines Vorhofseptumdefekts im Elektrokardiogramm sind eine Rechtsabweichung der Herzachse, ein unvollständiger Rechtsschenkelblock und bei einigen Patienten eine Hypertrophie des rechten Vorhofs und des rechten Ventrikels. 4. Herzkatheteruntersuchung: Bei einem Vorhofseptumdefekt konnten durch die oben genannten nicht-invasiven Untersuchungen wichtige Parameter wie anatomische Fehlbildungen und Lungenkreislaufdruck geklärt werden. Eine Herzkatheteruntersuchung ist im Allgemeinen nicht erforderlich. Eine Herzkatheteruntersuchung ist nur dann angezeigt, wenn ein klinischer Verdacht auf andere kombinierte kardiovaskuläre Missbildungen oder eine pulmonale Hypertonie besteht, um den Status des Lungenkreislaufwiderstandes zu verstehen. Ich hoffe, dass die obigen Inhalte zur Untersuchung von Vorhofseptumdefekten für Patienten hilfreich sein können, und wünsche ihnen eine schnelle Genesung! |
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