Viele Patienten mit Vaskulitis erleiden während der Behandlung unnötige Unannehmlichkeiten, da sie keine symptomatische Behandlung erhalten können. Längere Verzögerungen gefährden die Lebenssicherheit des Patienten. Was sind also die Diagnosekriterien für eine Vaskulitis? Lassen Sie es uns gemeinsam lernen. Die Diagnose einer Vaskulitis basiert auf den Symptomen: ①Mehrere Systemschäden; ②Aktive Glomerulonephritis; 3. Ischämische oder kongestive Symptome und Anzeichen, insbesondere bei jungen Menschen; ④Purpura protuberans und andere knotige nekrotische Hautausschläge; ⑤Multiple Mononeuritis und Fieber unbekannter Ursache. Differentialdiagnose: ① Allergische Purpura: Sie tritt vor allem bei Kindern und Jugendlichen auf, meist an den unteren Extremitäten, wobei Ekchymosen und Petechien die häufigsten Hautläsionen sind, die von Gelenkschmerzen begleitet sein können. Die Thrombozyten sind normal, die Urinuntersuchung kann Proteinurie und Hämaturie sowie manchmal gastrointestinale Blutungssymptome zeigen. 2. Papulonekrotische Tuberkulose: tritt häufiger bei jungen Frauen auf und weist vereinzelte feste nekrotische Papeln in der Nähe der Gliedmaßengelenke oder am Gesäß auf, die nach der Heilung atrophische Narben hinterlassen. Der Tuberkulintest ist stark positiv und die Gewebepathologie zeigt Gewebemanifestationen einer Tuberkulose. 3. Kutane Polyarteriitis nodosa: Meist in den unteren Extremitäten, mit subkutanen Knötchen entlang der Arteriolen, offensichtlichen Schmerzen und Druckempfindlichkeit, und die Pathologie des Hautgewebes zeigt Arteriitis und Arteriolennekrose. Labortests können das Vorhandensein hochspezifischer Autoantikörper bei Patienten nachweisen und so die Diagnose der Krankheit erleichtern. Neben relativ invasiven Untersuchungsmethoden wie der Biopsie des verletzten Gewebes und der Angiographie gibt es nur wenige hochspezifische Diagnosemethoden für Vaskulitis. |
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