Osteoporose, auch als Osteoporose bekannt, ist eine Gruppe von Knochenerkrankungen, die verschiedene Ursachen haben. Das Knochengewebe weist eine normale Verkalkung auf und das Verhältnis von Kalziumsalzen zur Matrix ist normal. Es handelt sich um eine metabolische Knochenerkrankung, die durch eine Abnahme der Knochengewebemenge pro Volumeneinheit gekennzeichnet ist. Bei den meisten Osteoporosefällen ist der Verlust von Knochengewebe vor allem auf eine verstärkte Knochenresorption zurückzuführen. Gekennzeichnet durch Knochenschmerzen und leichte Knochenbrüche. Was ist also der Test auf Osteoporose? 1. Laboruntersuchung 1. Kalzium-, Phosphor- und alkalische Phosphatasewerte im Blut Bei primärer Osteoporose sind die Serumspiegel von Kalzium, Phosphor und alkalischer Phosphatase normalerweise normal, und die Werte der alkalischen Phosphatase können mehrere Monate nach einem Bruch ansteigen. 2. Um eine sekundäre Osteoporose auszuschließen, sollte das Parathormon im Blut überprüft werden. Bei Patienten mit primärer Osteoporose kann der Parathormonspiegel im Blut normal oder erhöht sein. 3. Marker des Knochenumsatzes Einige biochemische Serumindikatoren von Osteoporosepatienten können den Zustand des Knochenumsatzes (einschließlich Knochenbildung und Knochenresorption) widerspiegeln. Bei hohem Knochenumsatz (wie etwa Osteoporose Typ I) können diese Indikatoren ansteigen und können auch zur Überwachung der frühen Reaktion auf die Behandlung verwendet werden. 4. Das normale Verhältnis von Kalzium zu Kreatinin im Morgenurin beträgt 0,13 ± 0,01. Bei übermäßiger Kalziumausscheidung über den Urin steigt das Verhältnis an, was darauf hindeutet, dass die Knochenabsorptionsrate zunehmen kann. (II) Zusatzprüfung Knochenbildgebung und Knochendichte (1) Bei Patienten mit lokalen Symptomen sollten Röntgenaufnahmen der Läsion gemacht werden. (2) Knochendichtemessung Die Knochendichtemessung ist der beste Indikator für Knochenbrüche. |
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