Welche Methoden werden zur Differentialdiagnose einer Blinddarmentzündung verwendet?

Welche Methoden werden zur Differentialdiagnose einer Blinddarmentzündung verwendet?

Jeder hat wahrscheinlich schon einmal von einer Blinddarmentzündung gehört. Da diese Krankheit im Laufe des Lebens häufig auftritt, hat sie erhebliche Auswirkungen auf die Patienten. Experten weisen daher darauf hin, dass diese Krankheit rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden muss, um die Genesung zu fördern. Lassen Sie uns dann verstehen, welche Methoden zur Differentialdiagnose einer Blinddarmentzündung verwendet werden.

Diagnosepunkte:

1. Akute wandernde Schmerzen im rechten Unterbauch, erheblicher Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen, Fieber usw., die 6 Stunden anhalten.

2. Die Kinder nehmen häufig eine Schonhaltung ein, indem sie beispielsweise mit leicht angewinkelten Beinen auf der rechten Seite liegen und beim Gehen die Taille nach rechts beugen. Es kommt zu lokalisiertem, starrem Druckschmerz oder Rebound-Schmerzen, Muskelverspannungen im rechten Unterbauch usw.

3. Bei der rektalen Untersuchung können Druckempfindlichkeit, Ödeme oder eine Masse an der vorderen rechten Seitenwand oder ein geschwollener Blinddarm festgestellt werden. Der Psoas-Test und der Obturator-Test sind hilfreich bei der Unterscheidung zwischen einer retrozökalen und einer pelvinen Appendizitis.

4. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und der Neutrophilenanteil steigen.

Die Rate klinischer Fehldiagnosen bei Blinddarmentzündungen ist recht hoch. Inländische Statistiken liegen bei 4–5 %, während ausländische Berichte zeigen, dass der deutsche Durchschnitt bei bis zu 30 % liegt. Es gibt viele Krankheiten, die von einer akuten Blinddarmentzündung unterschieden werden müssen. Die wichtigsten davon sind die folgenden zwölf Krankheiten.

Abgrenzung zum medizinisch-akuten Abdomen:

1. Lungenentzündung und Rippenfellentzündung im rechten unteren Lungenbereich: Entzündliche Läsionen im rechten unteren Lungenbereich und im Brustkorb können reflexartig Schmerzen im rechten Unterbauch verursachen, die fälschlicherweise als akute Blinddarmentzündung diagnostiziert werden können. Allerdings gehen Lungenentzündung und Rippenfellentzündung häufig mit deutlichen Atemwegssymptomen wie Husten, Auswurf und Brustschmerzen sowie Brustsymptomen wie veränderten Atemgeräuschen und feuchten Rasselgeräuschen einher. Die Symptome im Bauchraum sind nicht offensichtlich und eine Druckempfindlichkeit im rechten Unterbauch ist normalerweise nicht vorhanden. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann die Diagnose bestätigen.

2. Akute mesenteriale Lymphadenitis: tritt häufiger bei Kindern auf und ist oft eine Folge einer Infektion der oberen Atemwege. Aufgrund der starken Vergrößerung der mesenterialen Lymphknoten des Dünndarms, insbesondere im terminalen Ileum, können klinische Manifestationen Schmerzen und Druckempfindlichkeit im rechten Unterbauch umfassen, ähnlich einer akuten Blinddarmentzündung. Allerdings geht diese Krankheit mit hohem Fieber, weit verbreiteten Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit einher und manchmal sind geschwollene Lymphknoten tastbar.

Der obige Artikel stellt die Methoden zur Differentialdiagnose einer Blinddarmentzündung vor. Diese Krankheit kommt im Leben relativ häufig vor. Wenn wir uns unwohl fühlen oder Symptome aufweisen, die einer Blinddarmentzündung ähneln, sollten wir uns daher rechtzeitig zur Untersuchung und Diagnose ins Krankenhaus begeben und eine frühzeitige Erkennung und Behandlung anstreben.

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