Es gibt viele Krankheiten im Leben, die jederzeit auftreten können. Viele Menschen kümmern sich nicht um die Behandlung, nachdem sie an Morbus Bechterew erkrankt sind, was die Erkrankung letztendlich noch schlimmer macht. Daher sollten wir die ankylosierende Spondylitis nicht nur aktiv behandeln, sondern uns auch intensiv mit ihrem Verständnis befassen. Es ist äußerst wichtig, die Symptome zu verstehen, damit wir uns schneller erholen können und unser normales Leben nicht beeinträchtigt wird. Was sind also die frühen Symptome einer ankylosierenden Spondylitis? Gleichzeitige periphere Arthritis: Am häufigsten tritt sie im Hüftgelenk auf. Die Krankheit ist normalerweise beidseitig, mit langsamem Beginn und schnellem Auftreten von Beugekontraktur und Ankylose. Um eine aufrechte Position beizubehalten, wird das Knie häufig kompensatorisch gebeugt. Das Schultergelenk ist die zweithäufigste Lokalisation. Gelegentlich kommt es zu Kniegelenksverletzungen. Andere Gelenke sind selten betroffen. Darüber hinaus treten empfindliche Punkte im exoartikulären Skelett auf, vor allem an der sternokostalen Verbindung, dem Dornfortsatz, der Beckenkamm, dem Rollhügel (Trchanter major) des Oberschenkelknochens, der Schienbeinhöcker, dem Sitzbeinhöcker und der Ferse. Manchmal können diese Symptome auch frühzeitig auftreten. Geschwächte Brustausdehnung: Die Patienten verspüren Schmerzen in der Brust, manche mit ausstrahlender Interkostalneuralgie. Dies liegt daran, dass die Rippenwirbelgelenke betroffen sind, wenn sich die Läsion in Richtung Brustwirbelsäule ausbreitet. Nur wenige Patienten stellen fest, dass sich ihr Brustkorb beim Einatmen nicht vollständig ausdehnen kann. Aufgrund der Ankylose der Rippenwirbelgelenke kann bei der Untersuchung festgestellt werden, dass sich der Brustkorb beim Einatmen nicht bewegen kann und die Atmung nur über das Zwerchfell erfolgen kann. Unter normalen Umständen kann der Bewegungsbereich im vierten Interkostalraum bei maximaler Ein- und Ausatmung mehr als 5 cm erreichen. Bei weniger als 5 cm sollte von einer geschwächten Brustkorbausdehnung ausgegangen werden. Im Frühstadium ist die Lungenfunktion selten geschwächt. Im späteren Stadium ist die Lungenbelüftungsfunktion aufgrund einer schweren Wirbelsäulenkyphose und des Verlusts der Fähigkeit zur Brusterweiterung erheblich eingeschränkt. Schmerzen im unteren Rücken und Steifheit der Wirbelsäule: Dies ist das offensichtlichste Symptom einer ankylosierenden Spondylitis. Schmerzen im unteren Rückenbereich treten langsam auf und sind dumpf. Es ist schwierig zu sagen, wo der Schmerz sitzt, und manchmal betrifft er das Gesäß. Die Schmerzen können auch stark sein und sich in der Nähe des Iliosakralgelenks konzentrieren und in die Spina iliaca, den Rollhügel (Trchanter major) und die Rückseite des Oberschenkels ausstrahlen. Anfangs können die Schmerzen ein- oder beidseitig auftreten, nach einigen Monaten treten sie jedoch beidseitig auf und es kommt zu einer Versteifung des unteren Rückens. Morgensteifigkeit ist ein sehr häufiges Symptom und kann bis zu mehreren Stunden anhalten. Bei längerer Inaktivität wird die Steifheit deutlicher. Patienten klagen häufig darüber, dass ihnen das Aufstehen aufgrund von Steifheit und Schmerzen sehr schwerfällt. Sie können sich nur seitwärts drehen und von der Bettkante rollen, um aufzustehen. Extraskelettale Läsionen: In schweren Fällen kann sich eine akute Uveitis entwickeln. Zu den Symptomen einer ankylosierenden Spondylitis zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Aortitis, Aortenklappeninsuffizienz, Herzvergrößerung, atrioventrikulärer Reizleitungsblock und Perikarditis. Die wichtigsten Lungenschädigungen sind eine fortschreitende Fibrose der oberen Lungenlappen. Neurologische Läsionen sind oft sekundär und äußern sich unter anderem in einer spontanen atlantookzipitalen Subluxation und einer Cauda-equina-Kompression. Letzteres äußert sich durch Harn- und Darmbeschwerden sowie ein sattelartiges Taubheitsgefühl im Dammbereich. |
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