Klinische Merkmale der akuten hämatogenen Osteomyelitis

Klinische Merkmale der akuten hämatogenen Osteomyelitis

Bei der akuten hämatogenen Osteomyelitis beginnt die bakterielle Proliferation. Die anfänglichen Symptome variieren stark je nach Intensität, Ort, Ausmaß, Alter usw. der Infektion und werden im Allgemeinen in systemische und lokale Symptome unterteilt. Die typischsten systemischen Symptome sind Kälteempfinden, hohes Fieber, Erbrechen, Erregbarkeit bei Neugeborenen und Säuglingen, Nahrungsverweigerung und Weinen beim Windelwechseln. Allerdings gehen die Betroffenen selten zur Behandlung zum Orthopäden und gehen bei Fieber und Erbrechen oft zum Kinderarzt. Zu den systemischen und lokalen Symptomen einer akuten hämatogenen Osteomyelitis gehören:

Systemische Manifestationen: Bei Kindern sind die häufigsten Infektionsstellen das obere Schienbein und der untere Oberschenkelknochen, gefolgt vom Oberarmknochen und dem Darmbein. Die Wirbelsäule und andere Knochen der Gliedmaßen können betroffen sein, während die Rippen und der Schädel seltener betroffen sind. Oft liegt vor Ausbruch der Erkrankung ein Trauma vor, selten gelingt es jedoch, den primären Infektionsherd zu finden oder im Rahmen der Anamnese nach dem primären Infektionsherd zu fragen. Der Beginn ist oft plötzlich und geht mit Schüttelfrost einher, gefolgt von hohem Fieber von über 39 °C und offensichtlichen Symptomen einer Toxämie. Kinder können reizbar und unruhig werden, sich übergeben und Krampfanfälle bekommen. Schwere Fälle können zu Koma und septischem Schock führen.

Lokale Symptome: Im Frühstadium treten lediglich starke Schmerzen im betroffenen Bereich, halb gebeugte Gliedmaßen und Krämpfe der umliegenden Muskeln auf. Der Schmerz widersetzt sich aktiven und passiven Bewegungen, die lokale Hauttemperatur steigt an, es besteht eine lokale Druckempfindlichkeit und die Schwellung ist nicht offensichtlich. Neugeborene und Säuglinge können nicht sprechen, daher äußern sich die Schmerzen als Unbeweglichkeit der betroffenen Gliedmaße (Pseudoparalyse). Auch Weinen beim Windelwechseln ist ein Zeichen von Schmerzen. Nach einigen Tagen treten lokale Ödeme auf und die Druckempfindlichkeit wird deutlicher. Am wichtigsten und frühesten ist eine Druckempfindlichkeit im Bereich der Epiphyse, die darauf hinweist, dass sich dort ein subperiostaler Abszess gebildet hat. Nach dem Durchbruch entwickelt sich der Abszess zu einem tiefen Weichteilabszess. Zu diesem Zeitpunkt können die Schmerzen nachlassen, die lokale Rötung, Schwellung, Erwärmung und Empfindlichkeit sind jedoch deutlicher zu spüren. Die durch die reaktive Entzündung verursachte Gelenkschwellung und Gelenkflüssigkeitsansammlung ist steril und die Symptome treten auch im weiteren Krankheitsverlauf immer wieder auf. Der Abszess im Knochenmark wird aus dem Knochen ausgeleitet, der Druck in der Knochenmarkhöhle sinkt und die Schmerzen lassen nach, Schwellung, Rötung und Fieber bleiben jedoch bestehen. Im subakuten Stadium, wenn sich die Knochenschale noch nicht gebildet hat, kann es zu einer Periostwucherung kommen, es kann jedoch sein, dass keine Periostwucherung auftritt, abgestorbener Knochen vorhanden ist oder sogar große Knochenabschnitte vollständig nekrotisch sind, was zu pathologischen Frakturen, Deformitäten, falschen Gelenken und mehreren Sinuskanälen führt. Die proximale und distale Metaphyse des Femurs und das proximale Ende des Humerus sind alle im Gelenk enthalten, und Eiter breitet sich direkt im Gelenk aus und bildet eine eitrige Arthritis. Eine septische Arthritis kann auch die Metaphyse direkt beeinträchtigen und eine Osteomyelitis der Metaphyse und Epiphyse verursachen. Dies ist besonders bei Kindern wichtig.

Der natürliche Verlauf einer akuten Osteomyelitis kann 3 bis 4 Wochen dauern. Nach dem Platzen des Abszesses lassen die Schmerzen sofort nach, die Körpertemperatur sinkt allmählich, es bilden sich Sinuskanäle und die Läsion geht in das chronische Stadium über. In einigen Fällen weisen die Erreger eine geringe Toxizität auf, insbesondere bei der durch Staphylococcus aureus verursachten Osteomyelitis. Die Manifestationen sind sehr untypisch, es fehlen hohes Fieber und toxische Symptome, und auch die körperlichen Anzeichen sind mild, was die Diagnose erschwert. Der Arzt muss eine sorgfältige Analyse durchführen und eine Diagnose stellen.

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