Eine Sehnenscheidenentzündung ist eine häufige Erkrankung der Hand nach Handoperationen. Die Hauptursachen sind eine übermäßige Beanspruchung der Fingersehnen in kurzer Zeit, übermäßige Krafteinwirkung und langfristige Kältereizung, die zu entzündlichen Reaktionen im Sehnenscheidengewebe, Faserdegeneration und lokalen Schmerzen führt. Wie kann man also eine Sehnenscheidenentzündung erkennen? Patienten mit einer Sehnenscheidenentzündung können eine Selbstuntersuchung durchführen. Experten aus vielen Krankenhäusern weisen darauf hin, dass Sehnenscheidenentzündungen häufig an der Handfläche von Daumen und Mittelfinger auftreten. Die Symptome sind morgens beim Aufstehen deutlicher. Der betroffene Finger weist eine Beuge- und Streckfunktionsstörung auf. Manchmal strahlen die Schmerzen bis ins Handgelenk aus. Es besteht ein Druckschmerz an der Beugestelle des Fingergelenks und es können verdickte Sehnenscheiden und erbsengroße Knötchen ertastet werden. Beim Beugen des betroffenen Fingers bleibt dieser plötzlich in einer halbgebeugten Stellung stehen. Der Finger lässt sich weder strecken noch beugen, als ob er plötzlich „feststeckt“. Nachdem man mit der anderen Hand nachgezogen hat, kann sich der Finger wieder bewegen, wodurch eine bolzenartige Bewegung und ein Schnappen entstehen. Daher wird er auch als „schnellender Finger“ oder „Schnappfinger“ bezeichnet. Auch die Methode der Sehnenpalpation ist gut durchführbar. Die zu palpierenden Handgelenksbeuger sind hauptsächlich der Musculus flexor carpi radialis, der Musculus flexor carpi palmaris longus und der Musculus flexor carpi ulnaris. die Handgelenkstrecker sind hauptsächlich der Musculus extensor carpi radiaris longus, brevis und der Musculus extensor carpi ulnaris; Zu den abzutastenden Muskeln des Musculus extensor digitorum gehören nacheinander die gemeinsame Sehne des Musculus extensor digitorum, die Strecksehne des Zeigefingers und die Strecksehne des kleinen Fingers. Anschließend werden der Musculus abductor pollicis longus, der Musculus extensor pollicis brevis und der Musculus extensor pollicis longus abgetastet, wobei auf Veränderungen des Muskeltonus, Druckempfindlichkeit und Bewegungsstörungen zu achten ist. Das Obige ist eine Einführung in die Untersuchungsmethoden bei Sehnenscheidenentzündungen. Ich hoffe, dass die oben genannten Untersuchungsmethoden Patienten und Freunden helfen können. Darüber hinaus müssen die Patienten darauf achten, dass Sehnenscheidenentzündungen nicht nur bei Computerbenutzern auftreten, sondern auch bei Menschen, die im Alltag immer wieder die gleiche Handlung ausführen, eine Sehnenscheidenentzündung auftritt. Daher müssen wir im Alltag auf die Bewegung der Gelenke achten, um eine Sehnenscheidenentzündung zu vermeiden. |
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