Jochbeinbrüche entstehen überwiegend durch äußere Gewalteinwirkung. Da Jochbein und Jochbogen relativ hervorstehende Teile des Gesichts sind, können sie durch Gewalteinwirkung, beispielsweise durch ein Aufpralltrauma, leicht brechen. Was ist also die Differentialdiagnose von Jochbeinbrüchen? Werfen wir einen Blick auf die folgende Einführung. Jochbeinbrüche gehen in der Regel auf ein Trauma zurück. Die Diagnose dieser Krankheit ist anhand des Verletzungsmechanismus, zusätzlicher Untersuchungen und klinischer Merkmale nicht schwierig. Es kann klinisch von Oberkieferfrakturen unterschieden werden. Oberkieferfrakturen können mit starken Schmerzen und Schwellungen im Gesicht sowie erheblicher Druckempfindlichkeit einhergehen. Ihre klinischen Erscheinungen ähneln denen von Jochbeinfrakturen und können anhand des Verletzungsmechanismus und Röntgenuntersuchungen unterschieden werden. Jochbein- und Jochbogenfrakturen können anhand der Krankengeschichte, klinischer Merkmale und Röntgenuntersuchungen diagnostiziert werden. Bei der visuellen Untersuchung sollte darauf geachtet werden, ob die Pupillen auf beiden Seiten auf gleicher Höhe liegen, ob eine Einschränkung der Augenbewegung vorliegt und ob die Wangenknochen auf beiden Seiten symmetrisch sind. Der Vergleich sollte durch Beobachtung vom Kopf des Patienten aus oder vom Kinn aufwärts erfolgen. Beim Abtasten der Frakturstelle können Druckschmerz, Kollaps und Verschiebung erkennbar sein. Außerdem kann ein Gefühl von Stufenbildung an der Jochbein-Frontalnaht, der Jochbein-Maxillärnaht und dem Infraorbitalrand auftreten. Wenn Sie entlang der Vestibulumfurche von der Mundinnenseite nach hinten oben tasten, können Sie prüfen, ob sich der Spalt zwischen Jochbein, Oberkiefer und Processus coronoideus verkleinert, was für die Diagnose eines Jochbeinbruchs hilfreich ist. Für Röntgenuntersuchungen werden häufig die Naso-Kinn-Ansicht (Fahrenheit-Ansicht) und die Jochbogen-Tangentenansicht verwendet. Die Bruchlinie und Verschiebung des Jochbeins und des Jochbogens sind sichtbar, und auch etwaige Anomalien in Strukturen wie der Augenhöhle, der Kieferhöhle und dem Foramen infraorbitale sind erkennbar. Die charakteristische Röntgenmanifestation einer Jochbogenfraktur ist eine „M“- oder „V“-Form. Bei Bedarf kann zur weiteren Abklärung der Diagnose eine Computertomographie durchgeführt werden. In den letzten Jahren ist die dreidimensionale CT-Rekonstruktion für die Diagnose immer hilfreicher geworden. Das Obige ist eine Einführung in die Differentialdiagnose von Jochbeinbrüchen. Ich hoffe, es kann allen helfen. |
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