Welche physikalischen Behandlungsmethoden gibt es bei einer Femurkopfnekrose bei Erwachsenen?

Welche physikalischen Behandlungsmethoden gibt es bei einer Femurkopfnekrose bei Erwachsenen?

Zu den Symptomen einer Femurkopfnekrose zählen im Frühstadium Schmerzen in der Hüfte, im weiteren Krankheitsverlauf kommt es jedoch zu Funktionseinschränkungen. Wenn die Krankheit nicht umgehend behandelt wird, kann sie zu einer lebenslangen Behinderung führen. Zu den physikalischen Therapiemethoden bei Femurkopfnekrose bei Erwachsenen gehören im Allgemeinen die folgenden.

1. Physikalische Faktortherapie: Eine physikalische Faktortherapie mit gemischter Wärmewirkung kann die Blutzirkulation in der Hüfte verbessern, die Blutversorgung und Ernährung der Hüftpfanne verbessern, die Reparatur des nekrotischen Femurkopfes fördern, Schwellungen und Schmerzen beseitigen und die Kompression von krampfhaften Muskeln und Fasziengewebe auf den Nerven lindern.

2. Manuelle Therapie, Gelenkmobilisierungstherapie und passive Bewegungstherapie: Alle tragen zur Verbesserung der Hüftfunktion bei. Bei einer Femurkopfnekrose bei Erwachsenen können manuelle Therapie und Hüftgelenkmobilisierungstherapie die Schwellung beseitigen, die Muskeln entspannen, die lokale Durchblutung verbessern und die durch krampfhafte Muskeln und Fasziengewebe verursachte Nervenkompression lindern.

3. Hyperbare Sauerstofftherapie: kann die Symptome lindern. Das Prinzip besteht darin, dass die Löslichkeit von Gas in Flüssigkeit proportional zu seinem Partialdruck ist. Das Einatmen von reinem Sauerstoff bei 2–3 absoluten Atmosphären kann den arteriellen Sauerstoffpartialdruck um das 20-fache erhöhen. Der physikalische Zustand des gelösten Sauerstoffs im Plasma steigt von 0,3 % bei Normaldruck auf 4,5–6 % Volumen, was nahe am Sauerstoffverbrauch des Gewebes liegt. Dadurch können die Gewebezellen ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden und die Gewebehypoxie kann sich schnell verbessern. Die hyperbare Sauerstofftherapie ist jedoch nur im reversiblen Stadium des ischämischen Syndroms anwendbar. Wenn das Stadium einer irreversiblen Nekrose erreicht ist, ist die Wirkung nicht mehr sehr groß.

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