Plattfüße können durch einen Einbruch oder Elastizitätsverlust des Fußgewölbes verursacht werden

Plattfüße können durch einen Einbruch oder Elastizitätsverlust des Fußgewölbes verursacht werden

Faktoren wie eine abnormale Fußknochenmorphologie, Muskelatrophie und Bänderkontraktur können zum Verlust der Elastizität oder zum Kollaps des seitlichen Fußgewölbes führen und so die Entstehung von Plattfüßen begünstigen. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Kollaps bzw. Elastizitätsverlust des seitlichen Fußgewölbes und der Entstehung von Plattfüßen?

Das Längsgewölbe des Fußes kann in zwei Teile unterteilt werden: das mediale Längsgewölbe und das laterale Längsgewölbe. Das mediale Längsgewölbe befindet sich an der medialen Fußkante und besteht aus Fersenbein, Kahnbein, Sprungbein und den medialen 1. bis 3. Mittelfußknochen. Beim aufrechten Stehen ist der vordere Drehpunkt das Köpfchen des 1. bis 3. Mittelfußknochens und der hintere Drehpunkt der Tuber calcanei. Dieses Gewölbe wird durch die hintere Schienbeinsehne, die lange Beugesehne des Zehenknochens, die kurzen Plantarfaszikel, das lange Plantarfaszikelband und das Plantarfaszikelband aufrechterhalten, von denen das Plantarfaszikelband das wichtigste ist. Dieser Bogen hat eine gute Elastizität und eignet sich zum Springen und Abfedern von Stößen.

Das seitliche Längsgewölbe befindet sich an der Außenseite des Fußes und besteht aus dem Fersenbein, dem Würfelbein und dem 4. und 5. Mittelfußknochen. Die vorderen und hinteren Drehpunkte sind die Plantarflächen des 4. und 5. Mittelfußköpfchens bzw. der Fersenhöcker. Dieses Gewölbe wird durch Strukturen wie die Peroneus-longus-Sehne, die seitlichen Muskeln der kleinen Zehe, das lange Plantarfasziitis-Band und das Calcaneodicotactual-Band aufrechterhalten, von denen das Calcaneodicotactual-Band das wichtigste ist. Dieser Bogen weist eine geringe Krümmung und geringe Elastizität auf und dient hauptsächlich der Aufrechterhaltung einer aufrechten, gewichttragenden Haltung.

Das Verschwinden der Elastizität des seitlichen Fußgewölbes kann die Sprungfähigkeit und Stoßdämpfung des Fußes beeinträchtigen, was zu einer Verringerung der sportlichen Leistungsfähigkeit des Patienten führt. Durch den Kollaps des seitlichen Fußgewölbes kann sich der normale Drehpunkt des Fußes verändern, sodass eine aufrechte, gewichttragende Haltung nicht mehr möglich ist. Diese Veränderungen im seitlichen Fußgewölbe können bei Patienten zu Fußbeschwerden oder Schmerzen beim Stehen oder Gehen führen, was zu Plattfüßen führt.

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