Patienten mit Morbus Bechterew leiden vor allem unter Schmerzen in der Taille, im Rücken, im Nacken, im Gesäß, in den Hüften sowie an geschwollenen und schmerzenden Gelenken. Zur weiteren Abklärung des Krankheitsbildes sind eine Reihe von Untersuchungen notwendig. Körperliche Untersuchung Beweglichkeitstest der Lendenwirbelsäule: Der Patient steht aufrecht, auf der Mittellinie des Rückens wird eine Markierung auf Höhe des Beckenkamms mit der Markierung 0 angebracht, 5 cm weiter unten wird eine Markierung angebracht und 10 cm weiter oben eine weitere Markierung. Anschließend wird der Patient gebeten, sich nach vorne zu beugen und der Abstand zwischen den beiden Markierungen wird gemessen. Eine Zunahme von weniger als 4 cm weist auf eine verringerte Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule hin. Abstand zwischen Fingerspitzen und Boden: Der Patient steht aufrecht, beugt sich vor und streckt die Arme aus, und der Abstand zwischen den Fingerspitzen und dem Boden wird gemessen. Abstand zwischen dem Hinterhaupthöcker und der Wand: Der Patient steht aufrecht an der Wand, seine Fersen und sein Rücken sind gegen die Wand gedrückt, seine Beine sind gestreckt, sein Bauch ist eingezogen und sein Blick ist geradeaus gerichtet. Gemessen wird der horizontale Abstand zwischen dem Hinterhaupthöcker und der Wand. Der Normalwert sollte 0 sein. Es ist abnormal, wenn das Hinterhauptbein die Wand nicht berühren kann. Brustkorbbeweglichkeit: Der Patient steht aufrecht und misst mit einem Maßband die Differenz des Brustkorbumfangs bei tiefer Ausatmung und tiefer Einatmung auf Höhe des 4. Interkostalraums. Ein Unterschied von weniger als 2,5 cm ist abnormal. Radiologische Untersuchung Röntgenaufnahme des Iliosakralgelenks: zeigt fleckige Sklerose, Erosion, Verengung des Gelenkspalts auf beiden Seiten des Iliosakralgelenks sowie Fusion und Ankylose des Iliosakralgelenks. Typische Manifestationen sind bambusartige Läsionen in der Lendenwirbelsäule. Labortests Blutuntersuchungen von Patienten mit Morbus Bechterew zeigen oft keine spezifischen Veränderungen. Bei Patienten im aktiven Stadium der Erkrankung ist die Blutsenkungsgeschwindigkeit erhöht und die meisten Patienten weisen erhöhte Werte für C-reaktives Protein und Immunglobulin im Serum auf. |
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