Wenn die Symptome von Gallenblasenpolypen offensichtlich sind, ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase die beste Behandlung. Allerdings kann die Entfernung der Gallenblase leicht zu Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Blähungen und anderen Symptomen führen. Denn die Leberzellen eines normalen Menschen scheiden täglich etwa 800 bis 1200 ml Galle aus, die zu 97 % aus Wasser besteht. Die von den Leberzellen abgesonderte Galle gelangt zur Speicherung und Konzentration in die Gallenblase. Da die Gallenblasenschleimhaut eine wichtige Funktion bei der selektiven Absorption von Wasser und Elektrolyten in der Galle hat, werden 90 % des in der Galle enthaltenen Wassers nach dem Durchgang durch die Gallenblase von der Gallenblase absorbiert, wodurch die Galle etwa 30-mal konzentriert und in der Gallenblase gespeichert wird. Nach dem Essen, insbesondere nach dem Verzehr fettreicher Speisen, zieht sich die Gallenblase zusammen und gibt Galle in den Zwölffingerdarm ab, um unter der Regulierung des Vagusnervs und des Cholecystokinins an der Verdauung teilzunehmen. Wenn die Gallenblase entfernt wird, kann die Galle nach der Entleerung durch die Leber nirgendwo hin und wird daher weiterhin in den Darm ausgeschieden, unabhängig davon, ob der Körper sie benötigt oder nicht. Beim Verzehr köstlicher hausgemachter Mahlzeiten oder von Nahrungsmitteln mit hohem Fett- und Proteingehalt wird zwar eine große Menge Galle zur Unterstützung der Verdauung benötigt, der Körper verfügt jedoch nicht über „überschüssige Galle“, was die Verdauung und Aufnahme der Nahrung beeinträchtigt, insbesondere die Verdauung und Aufnahme von Fett durch den Körper. Das Endergebnis einer solchen Fortführung ist erstens die Entstehung von Steatorrhoe und eines Mangels an fettlöslichen Vitaminen usw., und zweitens führt dies zu Verdauungsstörungen, Blähungen und Durchfall. Aus diesem Grund magern die meisten Patienten mit Gallenblasenpolypen nach einer Cholezystektomie ab und bekommen eine gelbe Gesichtsfarbe. |
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