Wie man juvenile ankylosierende Spondylitis von rheumatoider Arthritis unterscheidet

Wie man juvenile ankylosierende Spondylitis von rheumatoider Arthritis unterscheidet

Juvenile ankylosierende Spondylitis und juvenile rheumatoide Arthritis sind zwei verschiedene Erkrankungen, viele Patienten wissen jedoch immer noch nicht, wie sie sie unterscheiden können, und verwechseln die beiden leicht. Diese beiden Krankheiten weisen sowohl Ähnlichkeiten als auch große Unterschiede auf. Ähnlichkeiten: 1 Beides sind unabhängige Krankheiten; 2. Beide weisen eine asymmetrische oder symmetrische Arthritis auf, die hauptsächlich die unteren Gliedmaßen betrifft, und einen negativen Serum-Rheumafaktor. 3 Beides sind häufige und multiple chronische Arthritiserkrankungen bei Jugendlichen vor dem 16. Lebensjahr. Unterschiede: 1 Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis sind überwiegend männlich, während Patienten mit rheumatoider Arthritis überwiegend weiblich sind; 2. Bei manchen Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis treten zu Beginn oder im Verlauf der Erkrankung Symptome wie Schmerzen im unteren Rücken, Steifheit oder eingeschränkte Beweglichkeit im unteren Rücken auf, während bei Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis diese Symptome nicht auftreten. 3. Bei Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis gibt es häufig Familienmitglieder mit Wirbelsäulenarthritis, während bei Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis keine derartige Familienanamnese vorliegt. ④ Bei Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis muss eine durch Röntgenaufnahmen bestätigte Iliosakralarthritis vorliegen, während die Iliosakralgelenke von Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis nicht betroffen sind. ⑤ Die HLA-BZ7-Positivrate bei Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis liegt bei bis zu 90 %, was bei Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis selten ist.

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