Das Hämangiom ist der häufigste angeborene gutartige Gefäßtumor bei Säuglingen und Kleinkindern. Aufgrund der Eigenschaft der spontanen Rückbildung war die Wahl der Behandlungsoption schon immer umstritten. Es gibt im Wesentlichen zwei unterschiedliche Ansichten, nämlich die konservative Behandlung und die aktive Behandlung. Nachfolgende Studien an Patienten mit involutierenden Hämangiomen haben ergeben, dass sich die meisten Läsionen vollständig zurückbilden können, wenn die Hämangiome bereits vor dem sechsten Lebensjahr allmählich zurückbilden. Allerdings kommt es bei etwa der Hälfte der Patienten, deren Hämangiome sich vollständig zurückbilden, zu Folgeerscheinungen wie Kapillarerweiterung, Narbenbildung, fibrofettigen Rückständen sowie epidermaler Atrophie und Depression. In den wenigen Fällen, in denen sich die Tumore nicht vollständig zurückbilden können, kommt es bei einigen Patienten zu einem schnellen Wachstum der Hämangiome, was ihr Aussehen stark beeinträchtigt, zu Funktionseinschränkungen führt und sogar ihr Leben bedroht. Daher kann eine aktive Behandlung die Prognose eines Hämangioms verbessern. Derzeit umfassen die wichtigsten Behandlungsmethoden für Hämangiome medikamentöse Therapie, Kryotherapie, Lasertherapie, Strahlentherapie, chirurgische Behandlung usw. Der Behandlungsplan für infantile Hämangiome sollte entsprechend der tatsächlichen Situation jedes Kindes ausgewählt werden, hauptsächlich abhängig von der Lage, Tiefe, Größe, davon, ob sich das Hämangiom im Proliferations- oder Regressionsstadium befindet, ob es die Funktion beeinträchtigt, von der Wirksamkeit der Behandlungsmethode und von den Erwartungen der Familie des Kindes. Auch der psychische Zustand des Kindes ist ein Faktor, der Aufmerksamkeit erfordert. Ein 3-jähriges Kind verfügt über ein grundlegendes Selbstbildbewusstsein. Eine Beeinträchtigung des Aussehens kann zu körperlichen und seelischen Schäden beim Kind führen. Bei der Auswahl eines Behandlungsplans sollten psychologische Faktoren berücksichtigt werden. |
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