Ursachen der Hydronephrose bei Frauen

Ursachen der Hydronephrose bei Frauen

Die Häufigkeit einer Hydronephrose ist bei Männern und Frauen nahezu gleich. Wenn eine Frau jedoch an einer gynäkologischen Erkrankung leidet oder schwanger wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Hydronephrose zu erkranken, rapide an. Was ist also die Ursache einer Hydronephrose bei Frauen?

Wenn eine Frau an einer Krankheit wie Hydronephrose leidet, beeinträchtigt dies die Nierengesundheit der Patientin ernsthaft und es ist nicht leicht, sich von einer solchen Krankheit zu erholen. Daher sollten die Menschen bei einer solchen Krankheit verstärkt auf eine aktive Prävention achten. Wenn Sie einer Hydronephrose wirksam vorbeugen möchten, sollten Sie zunächst die Ursachen der Hydronephrose bei Frauen verstehen.

Die Ursachen einer Hydronephrose bei Frauen können in angeborene und erworbene Ursachen sowie in Hydronephrose außerhalb der Harnwege und der unteren Harnwege unterteilt werden.

1. Angeborene Ursachen der Obstruktion

(1) Segmentale Funktionsstörung: Aufgrund eines segmentalen Muskelmangels, einer Hypoplasie oder einer anatomischen Störung am Ureterenpelvinen Übergang oder am oberen Harnleiter ist die normale Peristaltik dieses Harnleiterabschnitts beeinträchtigt, was zu einer dynamischen Obstruktion führt. Wenn diese Läsion am Eingang des Harnleiters zur Blase auftritt, bildet sie einen angeborenen Megaureter, was zu einer Erweiterung und Hydronephrose der Niere und des Harnleiters führt.

(2) Intrinsische Harnleiterstenose: Sie tritt meist am Übergang zwischen Nierenbecken und Harnleiter auf. Das schmale Segment ist normalerweise 1 bis 2 mm lang, kann aber auch 1 bis 3 cm lang sein, was zu einer unvollständigen Obstruktion und einer sekundären Verdrehung führt. Unter dem Elektronenmikroskop ist zu erkennen, dass sich im blockierten Abschnitt um die Muskelzellen herum und in der Zellmitte übermäßig viele Kollagenfasern befinden. Mit der Zeit werden die Muskelzellen geschädigt und es bildet sich ein unelastischer schmaler Abschnitt, der hauptsächlich aus Kollagenfasern besteht, die Harnweiterleitung behindert und eine Hydronephrose verursacht.

(3) Verdrehung, Verklebung, Bänderung oder Ventilzinkenstruktur des Harnleiters: Diese kann angeboren oder erworben sein und tritt häufig an der Verbindungsstelle zwischen dem ureteropelvinen Harnleiter und dem lumbalen Abschnitt des Harnleiters auf. Es tritt bei fast zwei Dritteln der Kinder und Säuglinge auf.

(4) Ektopische Gefäßkompression: lokalisiert vor der Verbindung von Nierenbecken und Harnleiter. Weitere Beispiele sind die Hufeisenniere und die Behinderung der Nierenrotation während der Embryonalentwicklung.

(5) Hoch gelegene Harnleiteröffnung: Sie kann angeboren sein oder durch eine asymptomatische Erweiterung des Nierenbeckens aufgrund einer peripelvinen Fibrose oder eines vesikoureteralen Refluxes verursacht werden, was zu einer relativen Aufwärtswanderung des Ureteren-Becken-Übergangs führt, wodurch es unmöglich wird, während der Operation eine Stenose festzustellen.

(6) Angeborener ektopischer Harnleiter, Zyste, doppelter Harnleiter usw.

2. Erworbene Obstruktion

(1) Postinflammatorische oder ischämische Narben führen zu einer lokalen Fixierung.

(2) Der vesikoureterale Reflux verursacht eine Verdrehung des Harnleiters, die in Kombination mit einer periureteralen Fibrose schließlich zu einer Obstruktion des ureteropelvinen Übergangs bzw. des Harnleiters führt.

(3) Neubildungen, Polypen und andere Neubildungen des Nierenbeckens und des Harnleiters, die primär oder metastasiert sein können.

(4) Ektopische Niere.

(5) Steine, Traumata und Narbenstenosen nach Traumata.

3. Behinderung durch äußere Ursachen

Dazu gehören hauptsächlich Läsionen der Arterien und Venen; Läsionen des weiblichen Fortpflanzungssystems; Beckentumoren und -entzündungen; gastrointestinale Läsionen; und retroperitoneale Läsionen (einschließlich retroperitonealer Fibrose, Abszesse, Blutungen, Tumoren usw.).

Symptome durch Hydronephrose

Knoten im Lenden- und Bauchbereich: Die Knoten beginnen zunächst unterhalb des Rippenrands und breiten sich allmählich bis in die seitlichen Bauch- und Taillenbereiche aus. Große Tumoren können die Mittellinie überschreiten und sind zystische Knoten mit glatter Oberfläche, regelmäßigen Rändern, einem Gefühl der Fluktuation und ohne erkennbare Druckempfindlichkeit.

Gastrointestinale Symptome: Da die Patienten an Hydronephrose leiden, ist die Urinausscheidung blockiert und es können Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Die oben genannten Symptome verschlimmern sich nach dem Trinken großer Mengen Wasser.

Veränderungen des Urins: Die Patienten weisen im Allgemeinen abwechselnd Hämaturie, Oligurie und Polyurie auf, meist eine mikroskopische Hämaturie. Eine Hämaturie verschlimmert sich nach einer gleichzeitigen Infektion, Steinen oder einem Trauma. Wird bei einigen Patienten mit primärer Hydronephrose beobachtet. Der Knoten kann plötzlich kleiner werden und die Schmerzen können nach dem Wasserlassen einer großen Menge Urin nachlassen. Wenn die Urinmenge abnimmt, vergrößert sich der Knoten schnell und die Schmerzen werden schlimmer.

Nach der Lektüre der Einleitung des Herausgebers verstehen wir die Ursachen der Hydronephrose. Das Verständnis der Ursachen kann Menschen dabei helfen, einer Hydronephrose vorzubeugen und kann Patienten auch dabei helfen, sich nach einer Hydronephrose durch eine symptomatische, auf der Ursache basierende Behandlung schneller zu erholen.

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