Der physiologische Hydrozephalus wird durch die Ansammlung großer Mengen Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit auf der Oberfläche des Gehirns verursacht.

Der physiologische Hydrozephalus wird durch die Ansammlung großer Mengen Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit auf der Oberfläche des Gehirns verursacht.

Der physiologische Hydrozephalus ist eine Art äußerer Hydrozephalus, der durch die Ansammlung großer Mengen Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit auf der Oberfläche des Gehirns verursacht wird. Diese Erkrankung hängt hauptsächlich damit zusammen, dass der Kopf des Babys noch nicht vollständig ausgewachsen ist. Im Allgemeinen wird es sich durch kontinuierliches Wachstum und Entwicklung allmählich von selbst verbessern. Allerdings ist es auch hier notwendig, Veränderungen der Symptome genau zu beobachten und gegebenenfalls medikamentös oder operativ zu behandeln.

Bei manchen Babys ist nach der Geburt eine deutliche Vergrößerung des Kopfes festzustellen. Wenn sie zu diesem Zeitpunkt untersucht werden, kann bei ihnen ein Hydrozephalus bei Kindern diagnostiziert werden. In der klinischen Praxis leidet derzeit jedoch ein großer Teil der Kinder an einem physiologischen Hydrozephalus. Für die Eltern ist die psychische Belastung groß, da sie die Krankheit nicht verstehen und sich darüber im Klaren sein müssen. Was also ist ein physiologischer Hydrozephalus?
1. Was ist ein physiologischer Hydrozephalus? <br/>Der physiologische Hydrozephalus wird in der klinischen Praxis auch als externer Hydrozephalus bezeichnet und ist eine häufige Form des Hydrozephalus. Die Hauptursache ist die Ansammlung großer Mengen an Liquor cerebrospinalis auf der Oberfläche des Gehirns. Charakteristisch hierfür ist die deutliche Zunahme der Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum, die durch CT- und MRT-Untersuchungen festgestellt werden kann. Handelt es sich um einen physiologischen Hydrozephalus, liegt dies im Allgemeinen daran, dass der Kopf des Babys noch nicht vollständig ausgewachsen ist. Es wird sich allmählich von selbst bessern, während der Körper weiter wächst und sich entwickelt.
2. Was tun bei physiologischem Hydrozephalus?
1. Genaue Beobachtung <br/>Da der physiologische Hydrozephalus nicht durch pathologische Faktoren verursacht wird und die Eigenschaft hat, von selbst zu verschwinden, sind bei seiner Entdeckung im Allgemeinen keine besonderen Maßnahmen zur Behandlung erforderlich. Allerdings sollten die Veränderungen des Liquorgehalts im Subarachnoidalraum genau beobachtet werden, um sicherzustellen, dass die intrakranielle Zirkulation und Absorptionskapazität des Liquors normal ist und unerwartete Situationen vermieden werden.
2. Konservative Behandlung <br/>Wenn der physiologische Hydrozephalus schwerwiegend ist und keine Anzeichen einer Besserung erkennbar sind, kann eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein. In der klinischen Praxis werden hauptsächlich Dehydrations- und Diuretika wie Acetazolamid, Hydrochlorothiazid und Furosemid verwendet. Gleichzeitig kann der Bregma-Bereich auch wiederholt punktiert und drainiert werden.
3. Chirurgische Behandlung <br/>Sobald eine physiologische Verschlechterung des Hydrozephalus absehbar ist, ist zeitnah eine chirurgische Behandlung erforderlich. Zu den derzeit am häufigsten angewandten chirurgischen Behandlungen zählen die Resektion des Plexus choroideus und die Shunt-Operation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Diese tragen dazu bei, die Sekretion der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zu verringern, die Zirkulationswege der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zu verbessern und so den Gehalt der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit im Schädel wirksam zu reduzieren und die Gehirnfunktion schrittweise wiederherzustellen.

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