Kann ein Aneurysma vollständig geheilt werden?

Kann ein Aneurysma vollständig geheilt werden?

Kann ein Aneurysma vollständig geheilt werden? Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Aneurysmen, und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten haben unterschiedliche Wirkungen. Viele Freunde wissen nicht, ob ein Aneurysma vollständig geheilt werden kann. Lassen Sie uns herausfinden, ob ein Aneurysma vollständig geheilt werden kann.

Ein Aneurysma ist eine Anomalie in der Struktur der Arterienwand aufgrund angeborener struktureller Anomalien oder erworbener pathologischer Veränderungen, die die lokale Arterienwand brüchig macht und dazu führt, dass sich die lokale Arterienwand unter der kontinuierlichen Einwirkung des Blutflusses abnormal ausdehnt oder ausbeult.

(I) Chirurgische Indikationen und Kontraindikationen

1. Indikationen: Die chirurgische Behandlung ist die einzige wirksame Methode zur Behandlung von Aneurysmen. Es kann nicht nur lokale Symptome lindern und Komplikationen wie Aneurysmarupturen vorbeugen, sondern auch gute therapeutische Wirkungen erzielen. In folgenden Situationen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich: 1. Der Tumor wächst schnell und neigt zum Platzen. 2 Das Aneurysma wird durch eine Infektion kompliziert; 3 Der Tumor wächst und komprimiert wichtige Gewebe und Organe in der Nähe. ④ Das Dissektionshämatom in der Tumorwand verursacht starke Schmerzen. ⑤ Das Aneurysma beeinträchtigt die distale Blutversorgung.

2. Kontraindikationen: Patienten mit schweren Funktionsstörungen des Gehirns, des Herzens, der Lunge oder der Nieren, die eine Operation nicht vertragen.

(II) Chirurgische Methoden Die folgenden chirurgischen Methoden werden basierend auf den spezifischen Bedingungen wie Lage, Größe, Ausmaß des Aneurysmas, Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen und dem Allgemeinzustand des Patienten ausgewählt:

1. Die ideale Operationsmethode ist die Aneurysmaresektion und Gefäßrekonstruktion. Nach einer Aneurysmaresektion kann bei einem kurzen Arteriendefekt eine End-zu-End-Anastomose durchgeführt werden. Bei langwierigen Defekten können künstliche Blutgefäße oder eine autologe Venentransplantation zum Einsatz kommen. Bei Aneurysmen mit Infektionskomplikationen sollte ein nicht infizierter Bereich für eine Bypass-Operation mit künstlichen Blutgefäßen oder autologen Venen ausgewählt werden. Gleichzeitig sollte das Aneurysma offen gelassen und die Drainage außerhalb der Aneurysmahöhle durchgeführt werden.

2. Die Aneurysmaresektion sowie die proximale und distale Arterienligatur sind im Allgemeinen anwendbar, da die Blutversorgung distaler Gewebe oder Organe nach der Arterienligatur grundsätzlich nicht beeinträchtigt wird.

3. Tangentiale Resektion und arterielle Reparatur eines sackförmigen Aneurysmas: Nach der tangentialen Resektion des sackförmigen Aneurysmas wird die Seitenwand der Arterie repariert, um den Blutfluss wiederherzustellen.

4. Die Reparatur von Intraaneurysmen mit Nähten eignet sich für Pseudoaneurysmen, die eng mit umgebenden Geweben oder Organen verwachsen sind und unklare Grenzen aufweisen. Der Defekt in der Arterienwand wird durch eine Naht durch die Aneurysmahöhle repariert. Wenn die Reparatur zu einer erheblichen Verengung des Arterienlumens führt und den Blutfluss beeinträchtigt, kann zur Reparatur der Arterie eine Patch-Transplantation durchgeführt werden.

5. Das Aneurysma-Wrapping eignet sich für Patienten, deren Aneurysmen nicht entfernt werden können oder die eine Aneurysma-Entfernung nicht tolerieren. Verwenden Sie Stoff (z. B. Polyester, Seide usw.), um die Außenseite des Aneurysmas zu umwickeln und so die Entwicklung des Aneurysmas einzuschränken.

Die Behandlungsergebnisse der peripheren Aneurysmaoperation sind zufriedenstellend und die Operationsmortalität liegt unter 1 %. Die elektive Operation bei Bauchaortenaneurysmen unterhalb der Nierenarterien weist gute Ergebnisse auf, die Operationsmortalität liegt bei etwa 5 %. Allerdings liegt die chirurgische Mortalitätsrate bei Bauchaortenaneurysmen mit Rupturkomplikation bei 20 bis 45 %. Die Behandlungswirkung bei thorakalen und abdominalen Aortenaneurysmen ist gering und die chirurgische Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 30 %.

Kann ein Aneurysma vollständig geheilt werden? Ich glaube, dass durch die obige Einführung jeder dieses Problem verstanden hat. Ich hoffe, dass der obige Inhalt für alle hilfreich sein kann.

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