In der heutigen Gesellschaft sind intrahepatische Gallengangssteine eine weit verbreitete Erkrankung. Was Sie also über intrahepatische Gallengangssteine wissen sollten: Neben einigen grundlegenden Kenntnissen über den gesunden Menschenverstand ist es auch wichtig, die Einzelheiten dieser Krankheit besser zu verstehen, um sie besser vorbeugen zu können. Lassen Sie uns jetzt gemeinsam mehr darüber erfahren. Die Symptome von Patienten mit intrahepatischen Gallengangssteinen sind im Allgemeinen untypisch. Sie sind in den Intervallen zwischen den Krankheitsverläufen häufig symptomlos oder zeigen lediglich leichte Beschwerden im rechten Oberbauch; in der akuten Phase können Symptome einer akuten eitrigen Cholangitis (Gelbsucht, Schüttelfrost, Fieber usw.) auftreten. Die Diagnose intrahepatischer Gallengangssteine ist relativ kompliziert. Neben den klinischen Manifestationen des Patienten können mittels B-Ultraschall und perkutaner transhepatischer Cholangiographie (PTC) auch die Verteilung intrahepatischer Gallengangssteine sowie die Stenose und Dilatation des hepatischen Gallengangs dargestellt werden. Die Krankheit tritt häufiger im Fernen Osten und Südostasien auf, darunter in China, Japan, Nordkorea, den Philippinen, Thailand, Indonesien und Malaysia. Die Inzidenzrate ist in den Küstengebieten meines Landes, im Südwesten, in Hongkong, Taiwan und anderen Regionen höher. Die Häufigkeit intrahepatischer Gallengangssteine beträgt in meinem Land etwa 16,1 %. Die wichtigsten pathologischen Veränderungen bei intrahepatischen Gallengangsteinen sind Gallenstauung und Infektion. Aufgrund der direkten Beziehung zwischen dem hepatobiliären System und den Leberparenchymzellen geht eine schwere Hepatocholangitis häufig mit schweren Leberzellschäden einher und führt sogar zu großflächiger Leberzellnekrose, was sie zur Haupttodesursache bei gutartigen Gallenerkrankungen macht. Zu den Komplikationen intrahepatischer Gallengangssteine zählen akute und chronische Komplikationen. Um das Auftreten dieser Krankheit zu verhindern, müssen Sie Folgendes beachten: 1. Aktive Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten wie Cholezystitis, Diabetes, Nephritis und parasitären Infektionen. Rationeller Einsatz von Hormonen und Lipidsenkern. Versuchen Sie, auslösende Faktoren zu vermeiden. 2. Passen Sie Ihre Ernährung an, vermeiden Sie energiereiche, zucker- und cholesterinreiche Ernährung, nehmen Sie ausreichend essentielle Fettsäuren, Vitamin C und proteinreiche Lebensmittel zu sich, begrenzen Sie Fett, stellen Sie Ihre Mahlzeiten vernünftig zusammen und beugen Sie übermäßiger Energieaufnahme und Fettleibigkeit im mittleren Alter vor. 3. Bewahren Sie eine gute Laune, planen Sie Ihre Arbeits- und Ruhezeiten wissenschaftlich, kombinieren Sie Arbeit und Ruhe sowie Bewegung und Ruhe und vermeiden Sie es, lange Zeit am Schreibtisch zu sitzen. 4. Die Vorbeugung von intrahepatischen Gallengangssteinen ist dringend erforderlich. Wer frühzeitig und gut vorbeugt, hat keine Probleme mit Steinen. Bei Patienten mit intrahepatischen Gallengangssteinen kann es nach einer chirurgischen oder choledochoskopischen Steinentfernung zu wiederkehrenden intrahepatischen Gallengangssteinen kommen, und die Steine können in verschiedenen Zweigen des intrahepatischen Gallengangs erneut auftreten. Dies ist ein schwieriges Problem bei der Behandlung intrahepatischer Gallengangssteine. Die Ursachen für ein erneutes Auftreten sind dieselben wie bei intrahepatischen Gallengangsteinen, die hauptsächlich auf eine sekundäre bakterielle Infektion und Gallenretention zurückzuführen sind. Escherichia coli, Clostridium, Bacteroides usw. besitzen die Aktivität der β-Glucuronidase, die konjugiertes Bilirubin in freies Bilirubin hydrolysieren kann. Letzteres ist wasserunlöslich und verbindet sich mit Calciumionen in der Galle zu Calciumbilirubin, was zur erneuten Bildung von Steinen führt. |
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