Generell werden Krankheiten medizinisch klassifiziert, um sie übersichtlicher zu machen und umfassender behandeln zu können. Intrahepatische Gallengangssteine sind eine relativ häufige Erkrankung. Sie werden je nach Verteilung der Steine in mehrere Typen unterteilt. Im Folgenden stelle ich Ihnen die häufigsten Arten von intrahepatischen Gallengangsteinen vor. Intrahepatische Gallengangssteine können nach ihrer spezifischen Lokalisation klassifiziert werden. Basierend auf der Verteilung der Steine in der Leber, dem entsprechenden Grad der Läsionen im Gallengang und der Leber sowie dem Vorhandensein von extrahepatischen Gallengangsteinen und um die Auswahl standardisierter chirurgischer Behandlungsmethoden weiter zu erleichtern, hat die Gallenchirurgiegruppe der Chirurgieabteilung der Chinesischen Ärztegesellschaft in den „Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von intrahepatischen Gallensteinen“ die folgende Klassifizierungsmethode vorgeschlagen: (1) Typ I: Regionaler Typ: Die Steine sind in einem oder mehreren Lebersegmenten entlang des intrahepatischen Gallengangsbaums lokalisiert, oft begleitet von einer Stenose des Lebergangs im betroffenen Segment und einer Atrophie des betroffenen Lebersegments. Die klinischen Manifestationen können ruhig, obstruktiv oder Cholangitis sein. (2) Typ II, diffuser Typ: Die Steine sind über die Gallengänge beider Leberlappen verteilt. Je nach Schwere der Leberparenchymschäden wird die Erkrankung in drei Subtypen unterteilt: ① Der diffuse Typ IIa geht nicht mit einer offensichtlichen Leberparenchymfibrose und -atrophie einher. 2 Typ IIb, diffuser Typ mit regionaler Leberparenchymfibrose und Atrophie, normalerweise kombiniert mit einer Stenose des Hauptlebergangs im atrophischen Lebersegment. 3 Der diffuse Typ IIc geht mit einer ausgedehnten Fibrose des Leberparenchyms einher, die zu einer sekundären Gallenzirrhose und portalen Hypertonie führt, in der Regel begleitet von einer schweren Stenose der linken und rechten Lebergänge oder des Gallengangs unterhalb des Zusammenflusses. ④Der zusätzliche Typ E bezieht sich auf kombinierte extrahepatische Gallengangssteine. Je nach Funktionsstatus des Oddi-Sphinkters wird dieser in drei Untertypen unterteilt: ① Typ Ea: Der Oddi-Sphinkter ist normal. ② Entspannung des Oddi-Sphinkters vom Typ Eb. 3. Oddi-Sphinkterstenose vom Typ EC. Menschen mit intrahepatischen Gallengangsteinen sollten mit dem Rauchen aufhören, ihren Alkoholkonsum einschränken und übermäßiges Essen sowie den Verzehr reizender Nahrungsmittel vermeiden, da eine falsche Ernährung oft die direkte Ursache der Erkrankung ist. Darüber hinaus sind die Aufrechterhaltung einer guten psychischen Verfassung, die Vermeidung verschiedener negativer psychologischer Reize und die Pflege guter Lebensgewohnheiten ebenfalls wirksame Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung der Krankheit. |
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