Nach einer Frozen Shoulder können Patienten nicht mehr normal arbeiten und leben. Viele Patienten leiden nach einer Frozen Shoulder besonders unter Schmerzen und können nicht einmal die Hausarbeit erledigen und haben Schwierigkeiten beim Anziehen. Man kann erkennen, dass der Schaden einer Frozen Shoulder sehr groß ist. Patienten benötigen eine aktive Behandlung. Nach der Behandlung sollten die Patienten auf Anzeichen eines erneuten Auftretens der Frozen Shoulder achten. Was sind also die spezifischen Symptome eines erneuten Auftretens einer Frozen Shoulder? Bei einem erneuten Auftreten der Frozen Shoulder kommt es zunächst zu paroxysmalen Schulterschmerzen, die meist in chronischen Anfällen auftreten. Später wird der Schmerz allmählich stärker oder nimmt einen dumpfen oder messerscharfen Schmerz an und hält an. Klimaveränderungen oder Müdigkeit verschlimmern die Schmerzen oft. Die Schmerzen können sich bis in den Nacken und die oberen Gliedmaßen (vor allem die Ellbogen) ausbreiten. Bei einem versehentlichen Stoß oder einer Zerrung der Schulter kommt es häufig zu reißenden Schmerzen. Die Schulterschmerzen sind tagsüber leichter und nachts stärker, was ein Hauptmerkmal dieser Krankheit ist. Wenn die Schmerzen durch Kälte verursacht werden, reagiert der Patient besonders empfindlich auf Klimaveränderungen. Die Bewegung des Schultergelenks in alle Richtungen kann eingeschränkt sein, was sich besonders bei Abduktion, Elevation, Innenrotation und Außenrotation zeigt. Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es durch langfristige Nichtbeanspruchung zu einer Verklebung der Gelenkkapsel und des Weichgewebes rund um die Schulter, wodurch die Muskelkraft allmählich nachlässt. Zusätzlich wird das Ligamentum coracohumerale in einer verkürzten Innenrotationsposition fixiert, wodurch die aktive und passive Bewegung des Schultergelenks in alle Richtungen eingeschränkt wird. Handlungen wie Haare kämmen, Anziehen, Gesicht waschen und die Hände in die Hüften legen sind schwierig durchzuführen. In schweren Fällen kann auch die Funktion des Ellenbogengelenks beeinträchtigt sein. Bei gebeugtem Ellenbogen kann die Hand die gleichseitige Schulter nicht berühren, insbesondere bei nach hinten gestrecktem Arm kann die Ellenbogenbeugung nicht abgeschlossen werden. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen haben die Patienten Angst vor kalten Schultern. Viele Patienten umwickeln ihre Schultern das ganze Jahr über mit Wattepads. Selbst im Sommer wagen sie es nicht, sich vom Wind auf die Schultern wehen zu lassen. Die meisten Patienten können deutliche Druckstellen im Bereich der Schultergelenke berühren. Die empfindlichen Punkte befinden sich meist in der Sehnenrinne des langen Kopfes des Bizeps brachii, der Bursa subacromialis, dem Processus coracoideus, dem Ansatzpunkt des Musculus supraspinatus usw. Der Musculus deltoideus, der Musculus supraspinatus und andere Muskeln rund um die Schulter können im Frühstadium verkrampfen. |
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