Hydronephrose ist ein allgemeiner Begriff für eine Erkrankung, bei der sich Wasser in der Niere ansammelt. Das Wichtigste bei der Behandlung einer Hydronephrose ist, die Symptome zu erkennen, diejenigen rechtzeitig zu unterdrücken, die wir verhindern können, und dann das richtige Medikament zu verschreiben. Werfen wir einen Blick auf die wertvollsten Zusatzuntersuchungen bei Hydronephrose. Bei Patienten mit dieser Krankheit kommt es nach Vergrößerung der Nierenkelche im Allgemeinen zu roten Blutkörperchen und Eiweiß, die durch routinemäßige Urinuntersuchungen nachgewiesen werden können. Wenn der Patient an einer beidseitigen Hydronephrose leidet und die Nierenfunktion stark beeinträchtigt ist, steigen die Kreatinin- und Harnstoffstickstoffwerte im Blut an. Dies kann durch Nierenfunktionstests wie die Bestimmung von Harnstoffstickstoff und Kreatinin sowie einen Clearance-Test festgestellt werden. Röntgenaufnahme der Harnwege: kann vergrößerte Nierenschatten und Nierensteine zeigen. B-Ultraschall: Diese Methode ist einfach, bequem, zerstörungsfrei und kann die Menge der Wasseransammlung und die Dicke der Nierenrinde genau erkennen. Es kann auch vorläufig von Nierenzysten und Nierentumoren unterschieden werden. Farbdoppler-Ultraschall: spiegelt die hämodynamischen Veränderungen der betroffenen Niere durch Messung der Spektrumwerte des intrarenalen arteriovenösen Blutflusses wider. IVU-intravenöse Urographie: Sie kann erkennen, ob eine einseitige oder beidseitige Hydronephrose vorliegt, wo sich die Obstruktion befindet, wie stark die Obstruktion ist (teilweise oder vollständig) usw. Wenn der Hydrops die Funktion der betroffenen Niere ernsthaft beeinträchtigt, ist das Bild möglicherweise nicht gut. Retrograde Pyelographie: Führen Sie den Harnleiterkatheter bis zur Obstruktionsstelle ein und injizieren Sie schnell ein Kontrastmittel, um den Ort und die Art der Obstruktion anzuzeigen. Bei ausgeprägtem Hydrops kann der Harnleiterkatheter nach der retrograden Angiographie zur Harnableitung belassen werden, um die Nierenfunktion der betroffenen Seite bis zur weiteren Behandlung zu entlasten. CT: Kann Nierengröße, Kontur, Nierenparenchym, Hydronephrose und Läsionen außerhalb der Harnwege deutlich darstellen. Eine CT-gestützte Angiographie kann dabei helfen, die Nierenfunktion zu verstehen und Nierenläsionen zu erkennen. MRT: Eine MRT-Urographie kann bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, Kontrastmittelallergie, obstruktiven Läsionen, zur Vermeidung interventioneller Infektionen und wenn der Patient keine IVU verträgt, durchgeführt werden. Bei der MRT-Urographie wird Urin als starkes Signal in T2-gewichteten Bildern verwendet, um koronale, sagittale und transversale Scans des Harntraktsystems durchzuführen, was für die Diagnose der Stelle und der Art der Obstruktion von großem Wert ist. Nierenbeckenperfusionstest: Er dient der Diagnose von Fällen, in denen eine Harnwegsobstruktion schwer festzustellen ist und gilt seit einigen Jahren als wertvolle Untersuchungsmethode. Nach dem Lesen der Einleitung sollten Sie nun ein klareres Verständnis der Untersuchung einer Hydronephrose haben. Wenn Sie an einer Krankheit wie Hydronephrose leiden und diese aktiv behandeln, kann der Patient nur durch die Kombination von Behandlung und Pflege schneller genesen. |
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