Wie wird ein Darmverschluss im Allgemeinen diagnostiziert?

Wie wird ein Darmverschluss im Allgemeinen diagnostiziert?

Nach dem Auftreten eines Darmverschlusses leiden die Patienten unter zahlreichen Beschwerden. Nach dem Einsetzen eines Darmverschlusses erleiden die Patienten einen Schock und einige schwer erkrankte Patienten sterben. Der Schaden ist extrem groß. Daher sollte jeder auf die Existenz dieser Krankheit achten und einige Diagnosemethoden verstehen, um sie angemessen zu behandeln und eine Verzögerung der Krankheit zu vermeiden. Welche allgemeinen Diagnosemethoden gibt es bei Darmverschluss?

1. Adhäsiver Darmverschluss

(1) Laboruntersuchungen zeigen im Frühstadium einer Obstruktion im Allgemeinen keine Auffälligkeiten. Zu den Routineuntersuchungen sollten die Anzahl der weißen Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit, Kohlendioxid-Bindungskapazität, Serumkalium, Natrium, Chlorid sowie Routineuntersuchungen von Urin und Stuhl gehören.

(2) Zusatzuntersuchung: Röntgenuntersuchung des Abdomens im Stehen: 4 bis 6 Stunden nach Beginn der Obstruktion sind auf der Abdominalaufnahme aufgeblähte Darmschlingen und zahlreiche Luft-Flüssigkeits-Spiegel zu erkennen. Zeigt sich im Röntgenbild des Bauchraums im Stehen ein fester, kaffeebohnenartiger Gasschatten, sollte man auf das Vorliegen einer Darmstrangulation achten.

2. Strangulierter Darmverschluss

(1) Laboruntersuchung

1. Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, Linksverschiebung des Neutrophilenkerns und Hämokonzentration.

2. Metabolische Azidose und Wasser- und Elektrolytungleichgewicht.

3. Erhöhte Kreatinkinase im Serum.

(2) Zusatzuntersuchung: Die Röntgenaufnahme des aufrechten Abdomens zeigt fixierte, isolierte Darmschlingen in Kaffeebohnen-, Pseudotumor- und Blütenblattform, und der Darmraum ist erweitert.

Diagnosemethoden:

1. Mechanischer Darmverschluss

Es handelt sich um die am häufigsten auftretende klinische Erkrankung. Bei mehr als 90 % der Fälle eines akuten Darmverschlusses sind mechanische Faktoren die Ursache, die eine Darmstenose oder einen Darmverschluss verursachen und so den Durchgang des Darminhalts unmöglich machen. Zu dieser Kategorie gehören beispielsweise Darmverwachsungen, Darmentzündungen oder -tumore, eine Kompression extraintestinaler Massen, eine eingeklemmte Hernie, eine Intussuszeption, eine Darmtorsion und eine Spulwurmmasse, die die Darmhöhle blockiert.

2. Dynamischer Darmverschluss

Dies liegt hauptsächlich an einer Störung der Darmwandmuskelaktivität, die den Darminhalt bewegungsunfähig macht, und nicht an einer Verstopfung durch mechanische Faktoren innerhalb und außerhalb der Darmhöhle. In der Darmwand selbst liegt keine anatomische Läsion vor. Der dynamische Darmverschluss kann unterteilt werden in:

(1) Paralytischer Ileus

Auch als adynamische Darmlähmung bekannt. Sie wird durch Infektionen, Vergiftungen, Hypokaliämie, Myelitis, Hypothyreose, Bauchoperationen usw. verursacht, die das Gleichgewicht des autonomen Nervensystems des Darms, die lokale Nervenleitung im Darm oder die Kontraktion der glatten Darmmuskulatur beeinträchtigen, wodurch sich der Darmschlauch ausdehnt und die Peristaltik verschwindet und der Darminhalt nicht vorwärts geschoben werden kann.

(2) Spastischer Ileus

Es ist relativ selten und vorübergehend. Der Verschluss entsteht durch eine krampfartige Kontraktion der Darmmuskulatur, die zu einer Verkleinerung des Darmlumens führt. Gelegentlich tritt es bei Darmentzündungen oder neurologischen Störungen auf.

3. Ischämischer Darmverschluss

Es liegt kein mechanischer Verschluss im Darm vor, jedoch geht die Peristaltikkraft aufgrund von Durchblutungsstörungen verloren, was sich bei einer Thrombose oder Embolie der Mesenterialgefäße zeigt.

Herzliche Erinnerung: Ich hoffe, jeder ist mit den oben genannten Diagnosemethoden vertraut. Wir sollten uns der Existenz dieser Krankheit bewusst sein und ihre häufigsten Arten kennen. Neben einer sinnvollen Behandlung sollten Sie auch auf einige vorbeugende Maßnahmen achten. Im Alltag sollten Sie auf Ihre Ernährung achten und der Erkrankung effektiv entgegenwirken. Nach dem Auftreten der Krankheit müssen die Patienten auf die Untersuchungsmethoden achten und dann einen angemessenen Behandlungsplan wählen.

<<:  Was sind die wichtigsten Punkte bei der Diagnose eines Darmverschlusses?

>>:  Welche Übungen können Patientinnen mit Brustknoten machen?

Artikel empfehlen

Was sind die Symptome einer akuten Weichteilverletzung?

Weichteilverletzungen sind ebenfalls eine Art ort...

Was ist eine Talushalsfraktur?

Was ist eine Talushalsfraktur? 1. Knochenhalsbrüc...

Warum verschwindet die Schwellung nach einem Monat nicht?

Wenn die Schwellung innerhalb eines Monats nach d...

Was sollte man bei Nierensteinen nicht essen

Patienten mit Nierensteinen sollten den Verzehr v...

Was sind die Symptome von Gallenblasenpolypen?

Haben Sie schon von Gallenblasenpolypen gehört? K...

Wie man Halswirbel und Knochenhyperplasie behandelt

Eine zervikale Spondylose kann Symptome wie Nacke...

Wie man Medikamente gegen frühe Fasziitis einsetzt

Das heutige soziale Umfeld verändert sich rasant....

Arten von Blasenentzündungen

Eine Blasenentzündung ist eine relativ häufige En...

Was sind die Symptome einer Frozen Shoulder?

Frozen Shoulder ist die Abkürzung für Periarthrit...

Kann Hydronephrose geheilt werden?

Ehrlich gesagt glaube ich, dass niemand krank wer...

Welche Faktoren sollten bei der Behandlung von Hämangiomen berücksichtigt werden?

Das Hämangiom ist der häufigste angeborene gutart...

Wie viel kostet eine Chemotherapie bei Venenentzündung?

Unter Phlebitis versteht man eine akute aseptisch...

Gängige Behandlungsmethoden bei zervikaler Spondylose

Zervikale Spondylose ist eine weit verbreitete un...