Was sind die spezifischen Diagnosekriterien für eine Urethritis?

Was sind die spezifischen Diagnosekriterien für eine Urethritis?

Urethritis ist eine weltweit verbreitete Erkrankung der Harnwege. Die Inzidenzrate in meinem Land steigt von Jahr zu Jahr. Es handelt sich dabei nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern um alle Urethritiden außer der Gonokokken-Urethritis. Was sind also die spezifischen Diagnosekriterien für eine Urethritis? Lassen Sie es uns gemeinsam lernen.

Was sind die Diagnosekriterien für eine Urethritis? Es hängt von den klinischen Symptomen ab:

1. Es gibt eine Vorgeschichte außerehelichen sexuellen Kontakts oder eine Vorgeschichte einer Infektion des Ehepartners mit einer Inkubationszeit von 1 bis 3 Wochen.

2. Klinische Manifestationen: Männer leiden häufig unter Juckreiz, Brennen und Stechen in der Harnröhre und manchmal unter Harndrang und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Die Symptome sind jedoch im Allgemeinen milder als bei Gonorrhoe. Die Harnröhrenöffnung ist verstopft oder gerötet und geschwollen, mit serösem, schleimig-eitrigem oder dünnflüssigem weißem Sekret, oder es kommt morgens zu einem „klebrigen Mund“-Phänomen. Bei Frauen mit Urethritis kann es zu häufigem Wasserlassen, dringendem Wasserlassen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen kommen. Eine Zervizitis kann zu vermehrtem Ausfluss aus der Scheide, Verstopfung oder Rötung, Schwellung und Erosion des Gebärmutterhalses führen. und Juckreiz in der Vagina und Vulva. Viele Patienten, sowohl Männer als auch Frauen, haben keine oder nur sehr leichte Symptome, insbesondere Frauen.

3. Die Krankheit kann über den Geburtskanal übertragen werden und bei weiblichen Babys zu Neugeborenen-Konjunktivitis, Lungenentzündung, Rhinitis, Mittelohrentzündung und Vaginitis führen.

4. Komplikationen: Die wichtigsten Komplikationen bei Männern sind Nebenhodenentzündung, Prostatitis und Reiter-Syndrom, Impotenz, vorzeitige Ejakulation, verminderte sexuelle Funktion, Unfruchtbarkeit usw.; Die wichtigsten Komplikationen bei Frauen sind Salpingitis, entzündliche Erkrankungen des Beckens, Zervizitis, Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit usw.

5. Was sind die Diagnosekriterien für eine Urethritis? Basierend auf klinischen Symptomen: positiver Prostatasekretnachweis auf Mykobakterien oder Chlamydien, Symptome beim Wasserlassen, klebrige Sekrete und ausstrahlende Schmerzen in der Prostata. Ultraschalluntersuchung: B-Ultraschall, Farbultraschall und dreidimensionaler Farbultraschall können zeigen, dass der Durchmesser der Prostata 4 cm × 3 cm × 2 cm überschreiten kann und das Echo der Substanz verstärkt ist.

① Überlegen Sie, ob es in der Vergangenheit zu unsauberem Sexualkontakt kam. Kinder können ihre Eltern oder enge Kontaktpersonen fragen, ob in ihrer Vergangenheit sexuell übertragbare Krankheiten aufgetreten sind.

2. Unabhängig davon, ob die Inkubationszeit 1 bis 3 Wochen beträgt, muss die Neugeborenen-Ophthalmie mehr als 1 Woche nach der Geburt auftreten.

3. Ob die klinischen Manifestationen konsistent sind und ob Komplikationen auftreten.

④ Laboruntersuchung: Verwenden Sie einen direkten Abstrich und eine Gonokokkenkultur, um das Fehlen von Gonokokken zu bestätigen. Gram-gefärbte polymorphonukleäre Leukozyten in männlichen Harnröhrensekreten sind positiv, wenn die durchschnittliche Anzahl polymorphonukleärer Leukozyten pro Feld unter einem 1000-fach vergrößerten Mikroskop ≥5 ist; Urinsediment beim ersten Wasserlassen morgens oder 3 bis 4 Stunden nach dem Wasserlassen hat eine diagnostische Bedeutung, wenn die durchschnittliche Anzahl polymorphkerniger Leukozyten pro Feld unter einem 400-fachen Mikroskop ≥15 ist; Bei männlichen Patienten unter 60 Jahren, die weder eine Nierenerkrankung noch eine Blasenentzündung aufweisen und keine mechanischen Schäden an der Prostata oder den Harnwegen aufweisen, aber einen positiven Urin-Leukozytenlipasetest aufweisen, kann ebenfalls eine Urethritis diagnostiziert werden. Gelber, schleimig-eitriger Ausfluss aus dem Gebärmutterhals bei Frauen mit durchschnittlich mehr als 10 polymorphkernigen Leukozyten pro Sichtfeld bei 1000-facher Vergrößerung ist diagnostisch bedeutsam. Derzeit kann in der klinischen Labordiagnostik eine vorläufige Diagnose durch die bloße Betrachtung polymorphkerniger Leukozyten und den Ausschluss einer Gonokokkeninfektion gestellt werden. Eine ätiologische Diagnose kann gestellt werden, wenn Mykoplasmen, Chlamydien oder andere Erreger einer Urethritis nachgewiesen werden.

Oben ist der spezifische Inhalt der Diagnosekriterien für Urethritis aufgeführt. Ich hoffe, dass die obige Einführung für alle hilfreich sein kann.

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