So erkennen Sie einen Vorhofseptumdefekt

So erkennen Sie einen Vorhofseptumdefekt

Mit der Entwicklung des medizinischen Niveaus und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Medizintechnik ist der Vorhofseptumdefekt keine seltene und schwierige Erkrankung mehr. In den letzten Jahren hat diese Krankheit immer mehr Aufmerksamkeit erhalten. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, können Sie sich davon erholen, solange Sie sie aktiv behandeln. Wie kann man diese Krankheit diagnostizieren? Lassen Sie uns gemeinsam lernen, wie man einen Vorhofseptumdefekt erkennt.

Erstens, ärztliche Untersuchung

Elektrokardiogramm: Typische Manifestationen umfassen QRS-Wellen in den rechten Brustwandableitungen, die rSr- oder rSR'- oder R-Wellen mit invertierten T-Wellen zeigen. Die elektrische Achse ist rechtsseitig und manchmal kann es zu einer PR-Verlängerung kommen.

Röntgenuntersuchung: Es sind eine Vergrößerung des rechten Vorhofs und der rechten Herzkammer, eine Vorwölbung des Lungenarterienabschnitts und eine Zunahme der Lungengefäßschatten zu erkennen.

Echokardiogramm: Erkennbar sind eine Erweiterung der Lungenarterie, eine Vergrößerung des rechten Vorhofs und der rechten Herzkammer sowie die Lage und Größe des Vorhofseptumdefekts.

Farbdoppler: Kann die Shuntrichtung anzeigen und den linken und rechten Ventrikelausgang messen.

Herzkatheteruntersuchung: Diese Untersuchung ist im Normalfall nicht notwendig. Wenn der Verdacht auf andere Erkrankungen oder Fehlbildungen besteht und zur Bestimmung der chirurgischen Behandlung und Prognose der pulmonalvaskuläre Widerstand gemessen werden muss, sollte eine Rechtsherzkatheteruntersuchung durchgeführt werden.

Zweitens, Hilfsprüfung

Röntgenuntersuchung: Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können eine Stauung der Lungenfelder, eine Vergrößerung des rechten Vorhofs und der rechten Herzkammer, eine Ausbeulung des Lungenarterienabschnitts, einen vergrößerten Hilusschatten, vermehrtes Lungenblut und einen kleineren Aortenknoten zeigen. Durch Röntgendurchleuchtung kann das „Hilar Dance“-Zeichen sichtbar gemacht werden.

Die Echokardiographie ist die wichtigste Grundlage der Diagnose. Durch Echokardiographie können eine Unterbrechung des Vorhofseptums, ein vergrößerter rechter Vorhof und Ventrikel, eine erweiterte Lungenarterie und eine erhöhte Amplitude der Trikuspidalklappenaktivität sichtbar werden. Mithilfe der Doppler-Farbflussbildgebung kann der transseptale Blutfluss von links nach rechts im Vorhof beobachtet werden. Gleichzeitig kann die Echokardiographie Vorhofseptumdefekte genau klassifizieren und Referenzmeinungen für die Auswahl von Behandlungsmethoden liefern.

Die typischen Manifestationen eines Vorhofseptumdefekts im Elektrokardiogramm sind eine Rechtsabweichung der Herzachse, ein unvollständiger Rechtsschenkelblock und bei einigen Patienten eine Hypertrophie des rechten Vorhofs und der rechten Herzkammer.

Bei einem Vorhofseptumdefekt können durch die Herzkatheteruntersuchung wichtige Parameter wie anatomische Fehlbildungen und Lungenkreislaufdruck durch die oben genannte nicht-invasive Untersuchung geklärt werden. Eine Herzkatheteruntersuchung ist im Allgemeinen nicht erforderlich. Sie ist nur dann angezeigt, wenn ein klinischer Verdacht auf andere kombinierte kardiovaskuläre Missbildungen oder pulmonale Hypertonie besteht, um den Status des Lungenkreislaufwiderstands zu verstehen.

Das Obige ist unsere Einführung in die Untersuchung von Vorhofseptumdefekten. Ich hoffe, Sie haben ein gewisses Verständnis dafür.

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