Das Auftreten eines Vorhofseptumdefekts führt bei vielen Neugeborenen zu unterschiedlich schweren Schäden, da es sich bei der Erkrankung um einen angeborenen Herzfehler handelt. Wenn die Krankheit ausbricht, verursacht sie bei Kindern zahlreiche Symptome und führt zu schwerwiegenden Veränderungen ihres körperlichen Zustands. Was sind also die Symptome eines Vorhofseptumdefekts? Ein Vorhofseptumdefekt ist eine angeborene Fehlbildung, bei der die Trennwand zwischen dem linken und rechten Vorhof unterentwickelt ist, sodass ein Defekt entsteht, durch den das Blut fließen kann. Vorhofseptumdefekte können je nach embryonaler Entwicklung in zwei Kategorien unterteilt werden: Defekte vom Sekundum-Typ und Defekte vom Primum-Typ, wobei erstere die Mehrheit darstellen. Die Symptome und der Verlauf eines Vorhofseptumdefekts hängen von der Größe des Defekts ab. Ein kleiner Defekt kann lange Zeit asymptomatisch bleiben, während ein großer Defekt frühzeitig Symptome verursachen und sich allmählich zu einer pulmonalen Hypertonie entwickeln kann. Bei Patienten treten klinische Symptome auf, wenn der Links-Rechts-Shunt nach Beginn der Pubertät zunimmt. Die häufigsten Symptome sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit nach Anstrengung und Herzklopfen. Patienten mit einem großen Shunt und erhöhtem Lungenkreislaufdruck neigen zu wiederkehrenden Infektionen der Atemwege und Lungenentzündung. Fälle mit teilweisem anomalem Lungenvenenrückfluss und extrem großen Links-Rechts-Shunts können im Säuglingsalter zu Herzversagen führen und erfordern eine frühzeitige chirurgische Behandlung. Immer mehr Patienten über 30 Jahre leiden an Symptomen einer Herzinsuffizienz. Bei einer Herzinsuffizienz aufgrund einer pulmonalen Hypertonie sowie bei einer schweren Stenose der Pulmonalklappe oder des rechtsventrikulären Ausflusstraktes kommt es zu einem umgekehrten Shunt, der sich klinisch als Zyanose manifestieren kann. Bei den meisten Patienten ist das Wachstum, die Entwicklung und die Hautfarbe normal. Einige der Patienten sind relativ dünn. Eine Vergrößerung der rechten Herzkammer kann zu einer Ausbuchtung der linken vorderen Brustwand führen. Am unteren linken Rand des Brustbeins ist der pulsierende Herzschlag spürbar. Im zweiten oder dritten Interkostalraum auf der linken Seite des Brustbeins ist ein systolisches Jet-Geräusch zu hören, da eine große Menge Blut durch die Pulmonalklappe fließt und in die erweiterte Lungenarterie gelangt. Der zweite Pulmonalarterienton ist hyperaktiv, fixiert und gespalten. In manchen Fällen ist in den oben genannten Bereichen ein systolisches Schwirren zu spüren und im Bereich der Trikuspidalklappe ist aufgrund des schnellen Blutflusses durch die Trikuspidalklappe ein mittdiastolisches Rollgeräusch zu hören. Nach Auftreten einer pulmonalen Hypertonie schwächt sich das systolische Geräusch im Bereich der Pulmonalklappe ab und die Hyperaktivität des zweiten Geräuschs wird deutlicher. Bei Patienten mit Pulmonalklappeninsuffizienz ist zwischen dem 2. und 3. Interkostalraum auf der linken Seite des Brustbeins ein diastolisches Geräusch zu hören. Bei Patienten mit relativer Trikuspidalinsuffizienz aufgrund einer schweren Vergrößerung des rechten Ventrikels kann im Bereich der Trikuspidalklappe ein systolisches Geräusch zu hören sein. In Fällen, in denen der pulmonalvaskuläre Widerstand erhöht ist, der Links-Rechts-Shunt deutlich reduziert ist oder ein umgekehrter Shunt vorliegt, ist das Herzgeräusch nicht deutlich und es kann zu einer Zyanose kommen. In fortgeschrittenen Fällen können sich Anzeichen einer chronischen Herzinsuffizienz zeigen, wie etwa eine Erweiterung der Drosselvene, Ödeme und eine Hepatomegalie. Ein Vorhofseptumdefekt ist eine Erkrankung, die das Herz schädigen kann. Durch das Erlernen der oben genannten Kenntnisse können die Menschen die Symptome eines Vorhofseptumdefekts erkennen, die Erkrankung des Vorhofseptumdefekts verstehen und so Möglichkeiten zum Umgang mit dem Vorhofseptumdefekt finden. |
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