Wie sieht die pflegerische Versorgung von Patienten mit Harnsteinen aus?

Wie sieht die pflegerische Versorgung von Patienten mit Harnsteinen aus?

Wenn die Harnleitersteine ​​des Patienten schwerwiegend sind, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Wie sollten wir den Patienten jedoch nach der Operation betreuen? Darüber hinaus müssen Patienten mit Harnleitersteinen im täglichen Leben auch unterschiedliche Behandlungsmethoden kennen, und unsere Pflegemethoden sind immer noch unterschiedlich. Aus diesem Grund haben Experten die folgenden Wissenspunkte zusammengefasst.

1. Pflege von Patienten in nicht-chirurgischer Behandlung

1. Ermutigen Sie dazu, viel Wasser zu trinken: Trinken Sie mehr als 3.000 ml Wasser pro Tag und 250 ml Wasser vor dem Schlafengehen, um das Urinvolumen zu erhöhen, die Konzentration von Steinbildnern im Urin zu verringern und die Ausscheidung von Steinen zu fördern.

2. Ernährung anpassen: Weisen Sie die Patienten an, ihre Ernährung entsprechend der Art der Steine ​​angemessen anzupassen.

3. Beobachten Sie den Urin: Sammeln Sie den Urin in einem Behälter, filtern Sie ihn gegebenenfalls mit Gaze und beobachten Sie die Ausscheidung von Steinen. Überprüfen Sie den pH-Wert des Urins und säuern oder alkalisieren Sie den Urin gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.

④ Krampflösend und schmerzstillend: Geben Sie Atropin + Pethidin oder Indomethacin, Progesteron und andere Schmerzmittel nach ärztlicher Verschreibung.

4. Infektion kontrollieren: Geben Sie Antibiotika wie vom Arzt verschrieben.

⑥ Geeignete Übungen: Führen Sie je nach Zustand und Behandlungsbedarf geeignete Übungen durch, um die Wahrscheinlichkeit der Steinausscheidung zu erhöhen.

2. Pflege von Patienten, die sich einer extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie unterziehen

1 Psychologische Betreuung: Erklären Sie die Prinzipien der Lithotripsie, Vorsichtsmaßnahmen während der Operation und mögliche Probleme nach der Operation, um die Bedenken des Patienten auszuräumen und seine Mitarbeit zu erreichen.

2 Darmvorbereitung: Essen Sie 3 Tage vor der Operation keine Sojaprodukte, Eier usw., um Blähungen im Darm zu vermeiden. Essen und trinken Sie am Morgen der Operation nichts.

3. Intraoperative Beobachtung: einschließlich Geisteszustand, Puls, Blutdruck usw.

④ Postoperative Beobachtung: einschließlich des Zeitpunkts des ersten Wasserlassens, des Intervalls zwischen den Wasserlassen und der Gleichmäßigkeit des Wasserlassens; die Beschaffenheit des Urins, das Urinvolumen und die Steinausscheidung; das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen wie Nierenkolik, Hämaturie und Harnwegsobstruktion.

⑤ Fördern Sie die Ausscheidung von Harnsteinen: Ermutigen Sie Ihren Hund, mehr Wasser zu trinken und erhöhen Sie die Aktivität entsprechend.

3. Pflege von Patienten, die sich einer Nieren-, Becken- und Ureterolithotomie unterziehen

① Vor der Operation: Geben Sie Antibiotika gemäß den Anweisungen des Arztes und fordern Sie den Patienten auf, viel Wasser zu trinken.

2. Nach der Operation: Legen Sie sich auf die betroffene Seite. Bei Patienten mit Nierenparenchymschnitt ist nach der Operation eine Bettruhe von zwei Wochen erforderlich, um Nachblutungen vorzubeugen. Achten Sie auf Blutungen und Harninkontinenz. Halten Sie alle Drainageschläuche frei und sorgen Sie bei Patienten mit Pyelostomie für die Pyelostomieversorgung. Der Harnleiterstent-Drainageschlauch muss genau fixiert werden und die Art und Menge des abgeleiteten Urins muss beobachtet werden. Ermutigen Sie Ihren Patienten, viel Wasser zu trinken (2.500–3.000 ml pro Tag) und verabreichen Sie ihm nach ärztlicher Verordnung Medikamente zur Regulierung des Säure- und Alkalinitätsgehalts des Urins, um einer erneuten Steinbildung vorzubeugen.

Welche Pflege und Aufklärung sollten Patienten mit Harnleitersteinen im Alltag erhalten? Obwohl die Experten oben eine Zusammenfassung der relevanten Erkenntnisse gegeben haben, müssen Patienten mit Harnleitersteinen nach der Operation dennoch darauf achten, mehr Wasser zu trinken, um die Ausscheidung der Lithotripsie zu erhöhen, die Harnröhre zu befreien und die Genesung des Patienten von der Krankheit zu fördern.

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