Sechs Kriterien für die Diagnose einer Lendenwirbelhyperosteogenese

Sechs Kriterien für die Diagnose einer Lendenwirbelhyperosteogenese

Die Hyperplasie der lumbalen (sakralen) Wirbelknochen wird auch als lumbale hypertrophe Spondylitis, lumbale degenerative Veränderungen, senile lumbale Spondylitis, lumbale Osteoarthritis usw. bezeichnet. Dieses Syndrom tritt häufiger bei Menschen mittleren und höheren Alters auf. Es handelt sich um eine physiologische Schutzveränderung, die die Stabilität der Wirbelsäule erhöhen und Knorpelgewebe ersetzen kann, um den Vorsprung der Bandscheibe zu begrenzen. Daher treten im Allgemeinen keine klinischen Symptome auf, bei manchen Patienten kann es jedoch zu chronischen Schmerzen im unteren Rücken oder sogar in den Beinen kommen.

Die Lippendeformation oder Osteophytenbildung am Rand des Wirbelkörpers ist ein häufiges pathologisches Phänomen bei Patienten mittleren Alters mit Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen im Röntgenbild und ist auch ein Anzeichen und eine Grundlage für die Diagnose einer Lendenknochenhyperplasie. Allerdings gibt es für die Knochenhyperplasie der Lendenwirbel neben Röntgenaufnahmen noch einige weitere Diagnosekriterien.

1. Schmerzen im unteren Rücken, morgens schlimmer und nach körperlicher Betätigung gelindert. Die Schmerzen im unteren Rückenbereich verschlimmern sich bei stärkerer Aktivität oder Gewichtsbelastung und äußern sich hauptsächlich durch Wundsein, Schwellungen und Beschwerden.

2. Normalerweise gibt es keinen klaren Druckpunkt.

3. Eingeschränkte Taillenbewegung.

4. Das Klopfen an der Taille fühlt sich angenehm an.

5. Keine Anzeichen einer Nervenkompression.

6. Röntgenaufnahmen zeigen Osteophyten an den Wirbelkörpern und eine Verengung der Zwischenwirbelräume.

Tipps: Drei Stadien der lumbalen Knochenhyperplasie

Zeitlich lässt sich die Knochenhyperplasie der Lendenwirbelsäule in drei Stadien unterteilen.

Die erste Phase ist die verdeckte Phase. Tatsächlich ist bereits eine Hyperplasie aufgetreten und die Dicke oder Länge der Hyperplasie beträgt nur etwa 1 bis 2 mm. Zu diesem Zeitpunkt beeinträchtigt es die Aktivitäten der Betroffenen nicht und sie haben keine Selbstwahrnehmung, oder selbst wenn sie ein wenig davon spüren, manifestiert es sich nicht in Form offensichtlicher Symptome. Daher erregt es während der Latenzzeit im Allgemeinen nicht die Aufmerksamkeit der Menschen. Diese Phase dauert etwa 1 bis 2 Jahre.

Die zweite Phase ist die offensichtliche Phase. Wenn die Länge der Knochenhyperplasie 5 mm überschreitet, hat dies erhebliche Auswirkungen auf die menschlichen Aktivitäten. Bei einer linksseitigen Bandscheibenhyperplasie neigt und beugt sich der Körper nach links, was zu Wundsein, Schmerzen und Taubheitsgefühlen in den linken Gliedmaßen führt. Das Gleiche gilt auch umgekehrt. Bei manchen Menschen können die Symptome sogar in normaler Position auftreten, was darauf hindeutet, dass ein Nerv über längere Zeit komprimiert ist. Wird dieses Stadium nicht grundlegend behandelt, kann es sein, dass der Patient unter langfristigen Schmerzen leidet und sogar seine normalen Lebensaktivitäten beeinträchtigt sind. Diese Phase kann viele Jahre andauern und sogar in die dritte Phase übergehen.

Das dritte Stadium ist das Stadium der Lähmung oder Bewegungsstörung. Im Allgemeinen tritt Knochenhyperplasie in vielen Bereichen auf und überschreitet in der Länge 10 mm. Wird die Krankheit jahrelang nicht richtig behandelt, führt sie zu Lähmungen oder Gehschwierigkeiten. Diese Situation kommt in der klinischen Praxis relativ selten vor.

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