Bei der Femurkopfnekrose handelt es sich um eine Knochenerkrankung, die sehr schwer zu behandeln ist. Die Inzidenz der Femurkopfnekrose liegt hauptsächlich bei Menschen mittleren und höheren Alters, es gibt aber auch einige junge Patienten. Um eine Femurkopfnekrose besser beurteilen zu können, ist eine frühzeitige Diagnose von entscheidender Bedeutung. Welche Methoden gibt es also zur Differentialdiagnose einer Femurkopfnekrose? Nachfolgend finden Sie eine Einführung. Diagnose einer Femurkopfnekrose: (1) Körperliche Symptome: Die Patienten leiden üblicherweise unter Druckschmerz in der mittleren Leistengegend oder im Trochanter major, eingeschränkter Beweglichkeit des Hüftgelenks, vor allem eingeschränkter Abduktion und Innenrotation, einem positiven „4“-Zeichen, einer Verkürzung der betroffenen Extremität und Muskelatrophie. (2) Symptome: Schmerzen in der Hüfte (Wundheit, dumpfer Schmerz), die die Leiste, die vordere Innenseite des Oberschenkels und die Vorderseite des Knies betreffen können und sich nach Aktivität verschlimmern, Hinken, eingeschränkte Bewegung und Schwäche der unteren Gliedmaßen (3) Messung des intraossären Drucks: Der normale Basaldruck im Femurkopf sollte unter 4 KPa liegen, und der erweiterte Test sollte unter 5,3 KPa liegen. Bei einer Nekrotis des Femurkopfes steigt der intraossäre Druck an. (4) Röntgen: Osteoporose, ungleichmäßige Knochendichte, zystische Veränderungen, Halbmondzeichen, ungleichmäßiger Kollaps der Gelenkoberfläche, Stufenzeichen, Verengung des Gelenkspalts, möglicherweise begleitet von pathologischen Frakturen oder Subluxation. (5) MRT: Die Erscheinungsformen variieren je nach Stadium. (6) CT: Durch die CT können die Symptome einer Femurkopfnekrose effektiv erkannt werden, was uns eine schnellere und gründlichere Behandlung der Krankheit ermöglicht. Zu den frühen Symptomen zählen in der Regel: lokalisierte zystische Veränderungen, Verschwinden des Sternzeichens, Deformation und Fragmentierung des Femurkopfes und Verengung des Gelenkspalts. |
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