Missverständnisse vermeiden, um die Heilungsrate der Femurkopfnekrose zu verbessern

Missverständnisse vermeiden, um die Heilungsrate der Femurkopfnekrose zu verbessern

Osteonekrose wird durch die Nekrose von Zellen, Osteozyten und Markzellen (Blutgefäße und Nerven) verursacht, was zu einer Unterbrechung oder schweren Mangelernährung des Knochengewebes, Störungen des Knochenstoffwechsels und einem Verlust der Ernährung des lokalen Knochengewebes führt. Im Allgemeinen können Patienten durch eine systematische und wirksame Behandlung, einschließlich der Transfusion der Periostarterie oder der Nährstoffarterie sowie der symptomatischen Behandlung einer Knochennekrose im Stadium III oder IV, geheilt oder nahezu geheilt werden. Bei vielen Patienten bestehen zahlreiche Missverständnisse hinsichtlich der Behandlung einer Femurkopfnekrose, die die Behandlung der Erkrankung erheblich beeinträchtigen.

Mythos 1: Es ist schwierig, zwischen Osteonekrose und nekrotischem Knochen zu unterscheiden

Eine ganze Reihe von Patienten glauben, dass „Osteonekrose eine Knochennekrose ist und dass ein abgestorbener Knochen nicht wieder zum Leben erweckt werden kann.“ Tatsächlich handelt es sich bei der Osteonekrose lediglich um einen Nährstoffverlust der Knochenzellen, der allgemein als Entkalkung bezeichnet wird, und nicht um einen Bruch der Knochenstruktur. Nachdem die Blutversorgung der nekrotischen Stelle wiederhergestellt ist, kann entlang der Trabekel allmählich „neuer Knochen“ entstehen. Dies dauert etwa 2–4 ​​Jahre ohne Belastung. Durch eine medikamentöse Behandlung kann der Reparaturprozess erheblich verkürzt werden. Daher ist Osteonekrose heilbar.

Mythos 2: Der Schmerz ist proportional zum Grad der Knochennekrose

Klinischen Beobachtungen aus den vergangenen Jahren zufolge haben etwa 10 % der Patienten keine oder praktisch keine starken Schmerzen, wenn sie einen Arzt aufsuchen, leiden aber an einer sehr schweren Knochennekrose. etwa 15 % der Patienten haben keine schwere Knochennekrose, aber starke Schmerzen. Nach einer kurzfristigen Behandlung verschwanden die Schmerzsymptome, die Femurkopfnekrose konnte jedoch innerhalb kurzer Zeit nicht signifikant behoben werden, was durch eine Röntgenuntersuchung bestätigt werden konnte. Daher ist das Ausmaß der Femurkopfnekrose nicht proportional zum Schmerz. Um die Wirksamkeit einer Osteonekrosebehandlung beurteilen zu können, ist es daher neben der Verringerung oder dem Verschwinden der Schmerzen und der Wiederherstellung oder vollständigen Wiederherstellung der Hüftgelenkfunktion auch wichtig, die auf den Röntgenaufnahmen sichtbare Knochenreparatur oder -rekonstruktion zu betrachten.

Mythos 3: Ein Femurkopfkollaps bedeutet eine Verschlechterung des Zustands

Bei einigen Patienten wurde während der Behandlung bei Röntgen-Nachuntersuchungen ein kollabierter Femurkopf festgestellt, und sie glaubten, dass dies eine Verschlechterung ihres Zustandes sei. Tatsächlich folgen das Auftreten, die Entwicklung und der Ausgang einer Knochennekrose einem regelmäßigen Muster, nämlich dem Auftreten einer Nekrose, der Absorption nekrotischen Knochens und der Bildung neuen Knochens. Die Röntgenmanifestation im nekrotischen Stadium ist eine erhöhte relative Dichte, und die Röntgenmanifestation nach nekrotischer Knochenabsorption ist eine zystische Veränderung oder ein Knochenabsorptionsband. Der zystische Bereich enthält eine große Anzahl neuer Blutgefäße und Granulationsgewebe. Kleine Zysten können mit neuem Knochen gefüllt werden, während große Zysten häufig einen Kollaps des Femurkopfes verursachen, wodurch die Krankheit in ein fortgeschrittenes Stadium eintritt. Bei größeren Zysten ist die Resorption des abgestorbenen Knochens objektiv gesehen langsam. Während der kontinuierlichen Proliferation von neuem Knochen sollte eine Gewichtsbelastung unbedingt vermieden werden, um einen Zusammenbruch des Femurkopfes zu verhindern. Einige Läsionen sind zu groß oder befinden sich im gewichtstragenden Bereich und die Knochenneubildung verläuft langsam, sodass ein Kollaps unvermeidlich ist. Dies ist ein unvermeidlicher Reparaturprozess. Ein früher Kollaps bedeutet eine frühe Reparatur, daher kann ein Kollaps des Femurkopfes nicht als Verschlechterung der Erkrankung angesehen werden.

Mythos 4: Deformationen können repariert werden

Während des Behandlungsprozesses sind viele Patienten vor allem besorgt darüber, ob der deformierte Femurkopf wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden kann. Die Antwort ist nein. Da sich der menschliche Körper normalerweise entsprechend den menschlichen Genen entwickelt und eine einheitliche Einheit aus verschiedenen Geweben und Organen darstellt, kann abgestorbenes Gewebe nach der Reparatur nicht mehr vollständig in seine ursprüngliche, ihm innewohnende spezifische Struktur zurückversetzt werden. Obwohl die Knochenreparatur und -rekonstruktion auf Röntgenbildern sichtbar ist, entspricht sie in Wirklichkeit nicht genau der ursprünglichen Struktur.

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