Differentialdiagnose von Hämangiom und drei anderen Krankheiten

Differentialdiagnose von Hämangiom und drei anderen Krankheiten

Ein Hämangiom ist eine Gefäßfehlbildung oder ein Tumor, der durch eine abnorme Entwicklung des Gefäßgewebes verursacht wird. Es tritt normalerweise 1 bis 3 Monate nach der Geburt auf. Es tritt vorzugsweise in der Gesichtshaut, im Unterhautgewebe und in der Mundschleimhaut auf. Einige kommen in viszeralen Geweben wie Leber und Niere vor. Es besteht die Gefahr von Schäden, Blutungen, Infektionen und Pigmentnarben. Eine aktive Behandlung ist erforderlich. Im klinischen Alltag ist zudem eine Abgrenzung zu folgenden drei Erkrankungen notwendig:

1. Differentialdiagnose von Hämangiom und Glomustumor

Glomustumoren sind meist scharfe, schmerzhafte Schwellungen, die an den Nagelbetten von Fingern und Zehen und in deren Umgebung auftreten. Durch Kältereize werden die Schmerzen deutlich verstärkt. Liegt der Tumor unter dem Nagel, sind lokale Ausbuchtungen im Nagelbett der Finger und Zehen zu sehen. Die Oberfläche ist hellrot, violett oder etwas dunkler. Das Drücken verursacht Schmerzen, daher lassen die meisten Patienten es nicht zu, dass ihre Nägel berührt werden und haben bei Berührung einen schmerzhaften Gesichtsausdruck.

2. Differentialdiagnose von Hämangiom und Angiosarkom

Hämangiosarkom ist selten. Der Tumor ist knotig, schmerzlos und purpurrot. Oberflächliche Wunden neigen zu Blutungen und Rissen. Unter dem Mikroskop sind zahlreiche desorganisierte neoplastische Blutgefäße zu erkennen. Die Tumorzellen vermehren sich innerhalb der Basalzellmembran und können an der Innenwand der Blutgefäße haften bleiben und Knötchen bilden, die aus dem Lumen herausragen. Die Tumorzellen sind spindelförmig, schlecht differenzierte Zellen polygonal. Der Zellkern ist groß und kann mehrkernig sein. Das Zytoplasma ist dunkel gefärbt und es sind Riesenzellen zu erkennen. Die Immunhistochemie ist für die definitive Diagnose und Differentialdiagnose von großer Bedeutung und es können Endothelmarker wie Faktor VIII-verwandtes Antigen, CD31 und CD34 ausgewählt werden.

3. Differentialdiagnose von Hämangiomen und hämorrhagischen Knötchen

Im Allgemeinen haben Hämangiome ein typisches Erscheinungsbild und schrumpfen oder werden heller, wenn man mit den Fingern darauf drückt. Bei Bedarf kann durch Feinnadelaspiration frisches Blut aus dem Hämangiom entnommen werden, während es sich bei dem aus den hämorrhagischen Knoten entnommenen Blut um altes Blut handelt, das mit anderen Bestandteilen vermischt sein kann.

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