Das hepatische Hämangiom ist ein gutartiger Lebertumor, der selten bösartig wird. In der klinischen Praxis kommt es selten vor und besteht hauptsächlich aus einem kavernösen Hämangiom. Es kommt häufig bei Menschen mittleren Alters vor. Die meisten davon sind einzeln, einige wenige sind mehrfach. Die Inzidenzrate in der linken und rechten Leber ist ungefähr gleich. Das hepatische Hämangiom wächst langsam und schadet dem menschlichen Körper kaum. Im Frühstadium treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn der Tumor größer wird, führt er zu einer Vergrößerung der Leber, drückt auf den Magen, den Zwölffingerdarm und andere benachbarte Organe und verursacht entsprechende Symptome. Die Ursache des Leberhämangioms ist nicht ganz klar, aber man geht allgemein davon aus, dass es mit den folgenden Faktoren zusammenhängt: 1. Die meisten Hämangiome in der Leber sind bei der Geburt vorhanden und stehen im Zusammenhang mit angeborenen Gefäßfehlbildungen. Bei Patienten mit Leberhämangiomen liegt häufig eine familiäre genetische Veranlagung vor. 2. Eine Verformung des Kapillargewebes führt zu einer Kapillarerweiterung. 3. Aus verschiedenen Gründen verlangsamt sich die Blutzirkulation in der Leber, was zur Erweiterung des Sinus cavernosus führt und eine kontinuierliche venöse Blutstauung in der Leber verursacht, die dann ein Hämangiom verursachen kann. 4. Intrahepatische Blutung, Hämatomorganisation und Vasodilatation nach Gefäßrekanalisierung; 5. Lokale Nekrose des Lebergewebes führt dazu, dass die umliegenden Blutgefäße verstopft und erweitert werden und Blutblasen bilden. 6. Nach einer Infektion verformt sich das Kapillargewebe, und nach einer fokalen Nekrose der Leberzellen entwickeln die Blutgefäße Zysten. Im Leberbereich staut sich das Blut, die Blutgefäße werden schwammig und erweitert. |
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