Juvenile ankylosierende Spondylitis und juvenile rheumatoide Arthritis sind zwei verschiedene Erkrankungen, viele Patienten wissen jedoch immer noch nicht, wie sie sie unterscheiden können, und verwechseln die beiden leicht. Diese beiden Krankheiten weisen sowohl Ähnlichkeiten als auch große Unterschiede auf. Ähnlichkeiten: 1 Beides sind unabhängige Krankheiten; 2. Beide weisen eine asymmetrische oder symmetrische Arthritis auf, die hauptsächlich die unteren Gliedmaßen betrifft, und einen negativen Serum-Rheumafaktor. 3 Beides sind häufige und multiple chronische Arthritiserkrankungen bei Jugendlichen vor dem 16. Lebensjahr. Unterschiede: 1. Die meisten Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis sind männlich, während Patienten mit rheumatoider Arthritis überwiegend weiblich sind. 2. Bei einigen Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis treten zu Beginn oder im Verlauf der Erkrankung Symptome wie Schmerzen im unteren Rücken, Steifheit oder eingeschränkte Beweglichkeit im unteren Rücken auf, während bei Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis diese Symptome nicht auftreten. 3. Die meisten Familienmitglieder von Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis leiden an Spondyloarthritis, während bei Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis keine derartige Familienanamnese vorliegt. ④ Bei Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis muss eine durch Röntgenaufnahmen bestätigte Sakroiliitis vorliegen, während die Iliosakralgelenke von Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis nicht betroffen sind. 4. Die HLA-B-Positivitätsrate von Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis liegt bei bis zu 90 %, während die von Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis der der Normalbevölkerung ähnelt. ⑥ Die meisten Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis leiden an einer Sehnenenthesopathie, während dies bei Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis seltener vorkommt. |
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