Pathogenese der zervikalen Spondylose

Pathogenese der zervikalen Spondylose

Die Pathogenese der zervikalen Spondylose wird derzeit wie folgt angenommen:

1. Degenerative Veränderungen der Bandscheibe

Die Hauptursachen sind degenerative Veränderungen der zervikalen Bandscheiben, der Halswirbelsäule und ihrer Begleitstrukturen. Mit zunehmendem Alter können verschiedene Veränderungen an der Halswirbelsäule und den Bandscheiben auftreten. Degenerative Veränderungen der Halswirbel beginnen in der Regel nach dem 30. Lebensjahr. Der Nucleus pulposus trocknet aus und wird dünner, und der Zwischenwirbelraum verengt sich, wodurch der Anulus fibrosus und die umgebenden Bänder locker werden. Die Stabilität der Halswirbelsäule wird dadurch geschwächt und sie wird anfälliger für weitere Belastungen und degenerative Veränderungen, was zu Schäden an den Befestigungspunkten und einer Vermehrung von Osteophyten führt. Durch die Einengung des Zwischenwirbelraums erhöht sich zudem die Belastung des hinteren Gelenks und des Uncovertebralgelenks, was zu deren Schädigung und Wucherung führt. Die Segmente, die anfällig für Hyperplasie sind, sind C4, C5, C6 und C7. Eine Hyperplasie des Uncovertebralgelenks und des Rückgelenks sowie eine seitliche und rückwärtige Vorwölbung der Bandscheibe können zu einer Kompression oder Reizung der Nervenwurzeln, Wirbelarterien und sympathischen Nerven führen und entsprechende Beschwerden hervorrufen.

(II) Traumatische Faktoren

Aufgrund von Bandscheibenverschleiß, anstrengenden Aktivitäten oder unkoordinierten Bewegungen.

3. Chronische Belastung

Wenn Sie über längere Zeit eine falsche Arbeitshaltung einnehmen, wird die Bandscheibe aus verschiedenen Gründen gezogen, gequetscht oder verdreht.

(IV) Vaskuläre und chemische Faktoren

Die Pathogenese der zervikalen Spondylose kann nicht einfach durch mechanische Kompressionsfaktoren erklärt werden. Auch vaskuläre und chemische Faktoren spielen eine Rolle, da sie Ödeme und Entzündungen verursachen, die neurologische Symptome auslösen oder verschlimmern.

5. Kälte und Feuchtigkeit

Insbesondere bei Bandscheibenverschleiß kann es durch den Einfluss von Kälte- und Feuchtigkeitsfaktoren zu einer lokalen Erhöhung der Muskelspannung, Muskelkrämpfen, erhöhtem Druck auf die Bandscheibe und zu einer Schädigung des Anulus fibrosus kommen.

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