Es gibt drei Mechanismen für die Pathogenese der traumatischen Femurkopfnekrose

Es gibt drei Mechanismen für die Pathogenese der traumatischen Femurkopfnekrose

Die Pathogenese der traumatischen Osteonekrose ist relativ klar und wird durch eine direkte Unterbrechung der Blutversorgung oder einen erhöhten intrazystischen Druck aufgrund einer Gefäßschädigung verursacht.

1. Gefäßschäden

Die Blutversorgung des Hüftkopfes erfolgt bei Erwachsenen hauptsächlich über die Arteria circumflexa femoralis oder die Arteria profunda femoralis. Außerhalb der Gelenkkapsel bilden die Arteria circumflexa femoris medialis und lateralis einen Arterienkreis. Die Hauptblutversorgung des Femurkopfes erfolgt über die Arteria retinaculum superior, die aus der Arteria circumflexa femoris medialis entspringt. Sein Stamm steigt auf und wird zur Arteria epiphysearsis lateralis. Er tritt zwischen Knorpel und Epiphyse in den Femurkopf ein und übernimmt mindestens zwei Drittel der Blutversorgung des Femurkopfes. Gleichzeitig liegt die Arteria retinaculum superior unterhalb der Synovialfalte des Gelenks, nahe der Knochenoberfläche und ist wenig beweglich. Diese Arterie kann bei einer Fraktur des Schenkelhalses leicht verletzt werden, weshalb eine Verletzung dieser Arterie als Hauptursache für traumatisches ANFH gilt .

2. Auswirkungen einer Schenkelhalsfraktur auf die Blutversorgung

Verschiedene Arten von Schenkelhalsfrakturen und verschiedene Grade der Verschiebung führen zu unterschiedlich starken Gefäßverletzungen und haben somit unterschiedliche Auswirkungen auf die Blutversorgung. Mithilfe dynamischer Magnetresonanztomographie (MRT) stellten Experten fest, dass es nach einem Schenkelhalsbruch zu drei Arten von Veränderungen der Blutversorgung des Hüftkopfes kommt: Der Blutfluss Typ I bleibt unverändert, der Blutfluss Typ II nimmt ab und der Blutfluss Typ III ist vollständig unterbrochen. Alle nicht verschobenen Frakturen waren vom Typ I, während alle drei Typen verschobener Frakturen vorkamen, wobei Typ III am häufigsten war. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Häufigkeit eines späten Femurkopfkollapses signifikant mit dieser Klassifizierung korrelierte.

3. Einfluss des intrakapsulären Drucks auf die Blutversorgung

Bei Patienten mit einer traumatischen Hüftluxation oder einer Schenkelhalsfraktur ist der intraartikuläre Druck aufgrund von Blut- und Flüssigkeitsansammlungen im Gelenk erhöht. Die den Femurkopf versorgenden Blutgefäße verlaufen unter der Synovialfalte in der Gelenkkapsel und können daher durch Druck leicht verstopft werden, was zu einer Minderdurchblutung führt. Veränderungen der Blutversorgung können außerdem den intraossären Druck erhöhen, den intraossären Teil der Blutgefäße blockieren und letztendlich zu ANFH führen.

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