Aufgrund der Verbesserung des Lebensstandards ist in den letzten Jahren auch die Rippenfellentzündung zu einer sehr häufigen Erkrankung geworden. Der menschliche Körper ist relativ schwach und das ist auch für jeden ein Problem. Die Ursachen für eine Rippenfellentzündung sind vielfältig. Lassen Sie uns also die Grundlagen der Rippenfellentzündung erlernen. Bei einer Rippenfellentzündung, auch „Pleuritis“ genannt, handelt es sich um eine Entzündung des Brustfells. Bei einer Pleuritis handelt es sich um eine Entzündung des Brustfells, die durch eine Reizung des Brustfells durch pathogene Faktoren (meist Viren oder Bakterien) verursacht wird. Es kann zu einer Flüssigkeitsansammlung im Brustraum kommen (exsudative Pleuritis) oder es kann zu keiner Flüssigkeitsansammlung kommen (trockene Pleuritis). Nach Abklingen der Entzündung kann sich das Brustfell wieder normalisieren oder es kann zu einem Verkleben der beiden Rippenfellschichten kommen. Die Ursachen sind vielfältig, beispielsweise Infektionen, bösartige Tumore, Bindegewebserkrankungen, Lungenembolien usw. Einführung Die häufigste Form ist die tuberkulöse Pleuritis. Bei einer trockenen Pleuritis befindet sich auf der Oberfläche der Pleura eine kleine Menge faseriges Exsudat, das sich durch starke Schmerzen in der Brust äußert, die wie bei einem Nadelstich wirken. Bei der Untersuchung können Veränderungen wie beispielsweise ein pleurales Reibungsgeräusch aufgedeckt werden. Bei einer exsudativen Pleuritis nimmt die Menge des Exsudats in der Pleurahöhle zu, die Brustschmerzen lassen nach oder verschwinden ganz, und die Patienten leiden häufig unter Husten und möglicherweise unter Atembeschwerden. Darüber hinaus weisen sie häufig systemische Symptome wie Fieber, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Appetitlosigkeit auf. Bei der Untersuchung können Anzeichen einer Herz- und Lungenkompression festgestellt werden, wobei die nukleäre Pleuritis die häufigste Form ist. Bei einer trockenen Pleuritis befindet sich auf der Oberfläche der Pleura eine kleine Menge faseriges Exsudat, das sich durch starke Schmerzen in der Brust äußert, die wie bei einem Nadelstich wirken. Bei der Untersuchung können Veränderungen wie beispielsweise ein pleurales Reibungsgeräusch aufgedeckt werden. Bei einer exsudativen Pleuritis nimmt das Exsudat in der Pleurahöhle zu, die Brustschmerzen lassen nach oder verschwinden ganz, und die Patienten leiden häufig unter Husten und möglicherweise unter Atembeschwerden. Hinzu kommen häufig systemische Symptome wie Fieber, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Bei der Untersuchung können Anzeichen einer Herz- und Lungenkompression festgestellt werden. Wenn ein starker Pleuraerguss vorliegt, kann dieser durch eine Untersuchung des Brustkorbs und eine Röntgenuntersuchung festgestellt werden. Die Behandlung der tuberkulösen Pleuritis umfasst hauptsächlich die medikamentöse Behandlung der Tuberkulose. Beschleunigung der Absorption von Pleuraflüssigkeit und Ablassen der Flüssigkeit bei Bedarf; Vorbeugung und Verringerung der Pleuraverdickung und -verklebung sowie Einsatz von Kortikosteroiden usw. Pleuritis ist eine Entzündung der parietalen und viszeralen Schichten der Pleura, die verschiedene Ursachen haben kann. Die meisten davon sind Folge von Lungen- und Brustschädigungen, können aber auch lokale Manifestationen systemischer Erkrankungen sein. Klinisch gibt es viele Arten von Pleuritis, die tuberkulöse Pleuritis ist die häufigste. Diese Krankheit wird in der traditionellen chinesischen Medizin in die Kategorie „Husten, Flüssigkeitsansammlung und Rippenschmerzen“ eingeordnet. Symptom Das häufigste Symptom einer Rippenfellentzündung sind Schmerzen in der Brust. Brustschmerzen treten häufig plötzlich auf und können in ihrer Intensität sehr unterschiedlich sein. Sie reichen von einem vagen Unbehagen bis hin zu starken stechenden Schmerzen. Es kann nur auftreten, wenn der Patient tief einatmet oder hustet, oder es kann anhalten und durch tiefes Einatmen oder Husten verschlimmert werden. Brustschmerzen werden durch eine Entzündung der Pleura parietalis verursacht und treten meist in der dem Entzündungsbereich gegenüberliegenden Brustwand auf. Kann sich auch als übertragener Schmerz im Bauch, Nacken oder in den Schultern äußern Da tiefes Atmen Schmerzen verursachen kann, führt es häufig zu einer flachen und schnellen Atmung und die Muskelbewegung auf der betroffenen Seite ist schwächer als auf der Gegenseite. Bei einer größeren Ansammlung können sich die beiden Pleuraschichten voneinander lösen und die Brustschmerzen verschwinden. Ein starker Pleuraerguss kann zu einer eingeschränkten Ausdehnung einer oder beider Lungenflügel beim Atmen führen, was zu Dyspnoe führt. Anhand der Merkmale der Brustschmerzen kann häufig die Diagnose einer Rippenfellentzündung gestellt werden. Mit einem Stethoskop können Ärzte ein quietschendes Reibungsgeräusch hören, das als Pleurareibung bezeichnet wird. Obwohl eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs möglicherweise keine Rippenfellentzündung zeigt, können sich auf ihr möglicherweise Rippenbrüche, Lungenläsionen oder ein kleiner Pleuraerguss zeigen. |
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