Strahlenproktitis ist eine Darmkomplikation, die durch Strahlentherapie bei bösartigen Tumoren im Becken-, Bauch- und Retroperitonealbereich verursacht wird. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Gebärmutterhalskrebs, Blasenkrebs und fortgeschrittenem Dickdarmkrebs nach einer Strahlentherapie mit Kobalt oder Radium auf, mit einer Sekundärrate von 10 bis 60 %. In den meisten Fällen liegt eine erhöhte Empfindlichkeit des Dünn- und Dickdarms gegenüber der Strahlentherapie vor. Sie kann den Dünndarm, den Dickdarm und den Mastdarm befallen und wird daher auch als strahleninduzierte Mastdarm-, Dickdarm- und Enteritis bezeichnet. Was verursacht eine Strahlenproktitis? 1. Hemmung der Proliferation von Darmepithelzellen Epithelzellen der Darmschleimhaut reagieren am empfindlichsten auf Strahlung. Durch Beobachtung der Zellerneuerung mit Tritium-markiertem Thymidin wurde festgestellt, dass die Erneuerung der Darmschleimhaut durch die Proliferation undifferenzierter Zellen in den Krypten der Darmdrüsen abgeschlossen wird. Nach der Differenzierung verlieren diese Zellen die Fähigkeit zur Teilung und wandern allmählich an die Oberfläche der Darmschleimhaut. Die Strahlung hemmt die Vermehrung dieser Zellen und verursacht charakteristische akute Läsionen der Darmschleimhaut. Wenn die Strahlendosis nicht zu hoch ist, erholen sich Schleimhautschäden 1–2 Wochen nach Beendigung der Strahlentherapie. Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass die Wirkung mehrfacher Bestrahlungen vom Zellzyklus der bestrahlten Kryptazellen abhängt. Zellen im späten Teilungsstadium reagieren am empfindlichsten auf Strahlung, während Zellen im späten Synthesestadium eine stärkere Toleranz aufweisen. Da sich zu einem bestimmten Zeitpunkt immer nur ein Teil aller proliferierenden Kryptenzellen in einer bestimmten Phase des Zellproliferationszyklus befindet, führt eine einmalige hochdosierte Bestrahlung nur zum Absterben eines Teils der Zellen und die Zellmitose normalisiert sich nach einigen Tagen wieder. 2. Schädigung der submukösen Darmarterie Die Endothelzellen kleiner Arterien sind sehr strahlenempfindlich. Eine hochdosierte Strahlentherapie verursacht Zellschwellungen, Zellproliferation und Fibrose, was zu okklusiver Endarteriitis und venöser Endarteriitis führt. Als Folge davon kommt es zu einer Ischämie der Darmwand, Schleimhauterosion und Geschwüren, und eine bakterielle Invasion im Darm führt zu einer weiteren Entwicklung der Läsionen. 3. Schäden am Darmwandgewebe Eine ausgedehnte und kontinuierliche Bestrahlung führt zu Ödemen im Darmwandgewebe, einer Fibroblastenproliferation in allen Schichten der Darmwand, zu Veränderungen des Bindegewebes und der glatten Muskulatur, die durchsichtig werden, und führt schließlich zu Fibrose, Darmstenose, Verformung und Ruptur der Schleimhautoberfläche. Daher können die durch Strahlung verursachten Darmveränderungen von reversiblen Veränderungen der Schleimhautstruktur bis hin zu einer chronischen fibrösen Verdickung, begleitet von geschwürigen Darmschläuchen und sogar einem Darmverschluss reichen. |
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