Wenn sich die Symptome der Frozen Shoulder nach einer langfristigen konservativen Behandlung nicht deutlich bessern, kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden, um die damit verbundenen Symptome zu lindern und die Gelenkbewegung wiederherzustellen. 1. Fixierung oder Medialisierung der langen Bizepssehne: Mit dieser Operation können Patienten mit Periarthritis der Schulter behandelt werden, deren Symptome sich nach einer langfristigen konservativen Behandlung nicht gebessert haben und deren Läsionen im langen Kopf der Bizepssehne liegen. Zunächst wird eine Anästhesie durchgeführt und anschließend an der betroffenen Stelle ein Schnitt gemacht. Die lange Kopfsehne des Musculus biceps brachii wird Schicht für Schicht abgezogen, um die lange Kopfsehne zu finden. Liegt keine offensichtliche Degeneration der langen Kopfsehne vor, kann diese vom Ansatz des Tuberculum supraglenoidale abgetrennt, aus dem Gelenk gezogen und an den Gürteln fixiert werden. Bei einer schweren Degeneration der langen Kopfsehne wird diese in der Intertubercularfurche des Oberarmknochens fixiert. Anschließend wird die Wunde vernäht und verbunden. 2. Durchtrennung des hypothorakohumeralen Bandes: Bei einer schweren Periarthritis der Schulter befindet sich der Oberarm über längere Zeit in Innenrotationsposition, wodurch sich das hyperthorakohumerale Band zusammenzieht und die Außenrotation des Humeruskopfes einschränkt, was wiederum die Abduktionsfunktion des Schultergelenks beeinträchtigt. Patienten, bei denen eine konservative Langzeitbehandlung nicht anschlägt, können sich dieser Operation unterziehen, um die Abduktions- und Außenrotationsfunktion des Oberarms zu verbessern. Machen Sie einen bogenförmigen Einschnitt von etwa 6 bis 8 cm Länge auf der Vorder- und Innenseite des Schultergelenks entlang der Rille zwischen dem Deltamuskel und dem großen Brustmuskel. Den Deltamuskel der Länge nach trennen, um den Oberarmfortsatz freizulegen. Das Oberarmband befindet sich an der Außenseite der Basis des Oberarmfortsatzes (wenn der Oberarm mit Kraft nach außen gedreht wird, ist zu erkennen, dass das Band zusammengezogen und angespannt ist und die Außenrotation des Oberarmkopfes einschränkt. Dann handelt es sich um das Oberarmband). Es wird dann in der Nähe des Oberarmfortsatzes durchtrennt. Nach der Operation sollten Patienten ihre Schultergelenke schrittweise bewegen, um ihre Funktion wiederherzustellen. |
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