Bei der ankylosierenden Spondylitis handelt es sich um eine chronische entzündliche Erkrankung, die vor allem die Iliosakralgelenke, die Spinalapophyse, die paraspinalen Weichteile und die peripheren Gelenke befällt und von extraartikulären Manifestationen begleitet sein kann. Die Hauptsymptome der Patienten sind Schmerzen in der Taille, im Rücken, im Nacken, im Gesäß und in der Hüfte sowie geschwollene und schmerzende Gelenke. In schweren Fällen kann es zu Wirbelsäulendeformationen und Gelenkversteifungen kommen. Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen im Alter zwischen 10 und 40 Jahren auf, wobei das durchschnittliche Erkrankungsalter bei 25 Jahren liegt. Es kommt häufiger bei Männern als bei Frauen vor; das Häufigkeitsverhältnis zwischen Männern und Frauen beträgt 2–3:1. Der Beginn ist schleichend, wobei die Patienten allmählich Schmerzen und Steifheit in den Hüften, im Gesäß oder im unteren Rücken verspüren. Die Diagnose während der aktiven Phase lautet wie folgt: Symptome einer aktiven ankylosierenden Spondylitis Neben Symptomen wie verstärkten Schmerzen im unteren Rücken und anhaltender Morgensteifigkeit treten bei Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis häufig asymmetrische Schwellungen der Gelenke der Gliedmaßen, entzündliche Veränderungen an den Sehnenansatzpunkten und systemische Symptome wie leichtes Fieber, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Appetitlosigkeit auf. Bei manchen Patienten kann es zu einer Iris- oder Uveitis in einem oder beiden Augen kommen und es können auch Herz-, Lungen- und Nierenkomplikationen auftreten. Labortests für Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis Die erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit bei Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis kann Tuberkulose und andere Infektionskrankheiten ausschließen. Im Allgemeinen kommt es bei etwa 85 % der Patienten in der akuten aktiven Phase zu einer erhöhten Blutsenkungsgeschwindigkeit. Bei mehr als der Hälfte der Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis sind die Serumwerte des C-reaktiven Proteins und der Immunglobulinwerte erhöht. Die Kreatinphosphokinase ist erhöht und dieser Indikator steht in engem Zusammenhang mit der Aktivität der ankylosierenden Spondylitis. |
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