Tägliche Pflege bei Venenthrombose der unteren Extremitäten

Tägliche Pflege bei Venenthrombose der unteren Extremitäten

Wie sieht die tägliche Versorgung von Patienten mit Venenthrombose der unteren Extremitäten aus? Es reicht nicht aus, nur die Venenthrombose der unteren Extremitäten zu behandeln. Um einen guten Behandlungserfolg zu erzielen, müssen Patienten und ihre Familien im Laufe ihres Lebens gute Pflege leisten, was auch die Behandlungszeit verkürzen kann. Wie sieht also die tägliche Versorgung von Patienten mit Venenthrombose der unteren Extremitäten aus?

① Patienten in der akuten Phase sollten Bettruhe einhalten. Bei einer tiefen Venenthrombose muss der Patient 1 bis 2 Wochen im Bett bleiben, die betroffene Gliedmaße über Herzhöhe lagern und darf kein Kissen unter die Knie legen oder das Bett so einstellen, dass der Bereich nur höher liegt, um den venösen Blutrückfluss nicht zu behindern.

2. Informieren Sie den Patienten über die therapeutische Wirkung elastischer Binden oder elastischer Strümpfe und deren richtige Anwendung. Weisen Sie den Patienten an, geeignete elastische Strümpfe zu tragen und einen gleichmäßigen Druck auf alle Körperteile auszuüben. Stellen Sie die Nutzung nicht eigenmächtig ein. Menschen, die Kompressionsstrümpfe und -verbände tragen, sollten ihre Haut täglich auf Schäden und Druckempfindlichkeit überprüfen.

3. Ermutigen Sie die Patienten aktiv, mit dem Rauchen aufzuhören und sich fettarm zu ernähren. Da Nikotin eine Venenverengung verursacht und den venösen Rückfluss verringert, kann eine fettreiche Ernährung Arteriosklerose verursachen.

④Komplikationen einer oberflächlichen Thrombophlebitis können mit Phenylbutazon, Indomethacin und Aspirin behandelt werden. Diese Arzneimittel können schwerwiegendere Magen-Darm-Reaktionen hervorrufen und sollten nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

⑤ Patienten mit tiefer Thrombose innerhalb von 3 Tagen oder mit Emboliesymptomen sollten eine thrombolytische Therapie erhalten. Bei der Behandlung sollte auf Venenschonung und eine rechtzeitige Einnahme der Medikamente geachtet werden. Achten Sie während der Einnahme des Medikaments genau auf Blutungsneigung und überprüfen Sie täglich die Gerinnungszeit. Wenn die konservative Behandlung innerhalb von 48 bis 72 Stunden wirkungslos bleibt, sollte eine venöse Thrombektomie durchgeführt werden.

⑥ Beobachten Sie Veränderungen des Zustands genau und achten Sie auf Veränderungen der Körpertemperatur. Überprüfen Sie die Gliedmaßen des Patienten regelmäßig auf Schwellungen, Entzündungen, Schmerzen in der tiefen Muskulatur, Zyanose der Haut, Venenstauung usw. Wenn Sie Auffälligkeiten feststellen, benachrichtigen Sie sofort den Arzt. Beobachten Sie den Patienten aufmerksam auf Symptome einer Embolie, wie etwa Atemnot, Brustschmerzen, Hypotonie usw. Sollten Sie Auffälligkeiten feststellen, melden Sie sich umgehend beim Arzt und seien Sie für eine Rettung bereit.

⑦ Sorgen Sie für einen gleichmäßigen Stuhlgang und vermeiden Sie Anstrengungen während der Defäkation, um einen Anstieg des Venendrucks in den unteren Gliedmaßen und das Abfallen von Blutgerinnseln zu verhindern. Bei Bedarf können Abführmittel eingesetzt werden.

⑧ Patienten in der Erholungsphase sollten dabei unterstützt werden, ihre körperliche Kraft wiederherzustellen und die Trainingsmenge schrittweise zu steigern. Zuerst sollten sie das betroffene Körperteil im Bett bewegen und dann schrittweise aufstehen und mit Hilfe des Bettes Übungen machen, von leicht zu schwer und von passiv zu aktiv.

Menschen mit einer Venenthrombose der oberen und unteren Extremitäten sollten neben der Behandlung durch einen Arzt auch auf die oben genannte Behandlung und Pflege achten. Glauben Sie daran, dass die Krankheit ausbleibt, wenn Sie durchhalten.

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