Werde ich nach einer normalen Geburt an Harninkontinenz leiden?

Werde ich nach einer normalen Geburt an Harninkontinenz leiden?

Als Harninkontinenz bezeichnet man die Unfähigkeit der Blase, die Kontrolle über das Wasserlassen aufrechtzuerhalten und den unwillkürlichen Verlust von Urin. Wenn die Beckenbodenmuskulatur einer Frau beschädigt und geschwächt ist, kann sie an Harninkontinenz leiden. Bei der postpartalen Belastungsinkontinenz handelt es sich um den unwillkürlichen Abgang von Urin, wenn der Bauchdruck größer ist als der maximale Harnröhrendruck und keine Detrusorkontraktion vorliegt. Es tritt häufig auf, wenn der Bauchdruck durch Husten, körperliche Betätigung usw. zunimmt.

Harninkontinenz wird häufig durch eine Geburt oder ein Geburtstrauma verursacht, das zu Schäden am Blasenhals und der Harnröhrenstützstruktur, zu Schäden und Erschlaffung des Bindegewebes um die Harnröhre sowie zu übermäßiger Harnröhrenaktivität führt; Oder die Ursache kann eine verminderte Elastizität des Bindegewebes, Funktionsstörungen oder ein Trauma des inneren Harnröhrenschließmuskels sowie ein gestörtes normales Schließen der Harnröhre sein.

1. Fruchtbarkeitsschäden

Dies ist eine der Hauptursachen für Belastungsinkontinenz. Während der Schwangerschaft und der Geburt entspannen sich die Muskeln im Beckenboden der Frau, wodurch sich die normale Position der Blase und der Harnröhre verändert und die Fähigkeit der Harnröhre, den Urin zu kontrollieren, eingeschränkt wird. Gleichzeitig ist das Becken der Frau breiter als das des Mannes, ihre Muskelunterstützung ist schwächer und ihre Harnröhre ist mit durchschnittlich nur 3 cm kürzer als die des Mannes. Daher kommt es bei vielen Müttern zu Urinverlust, wenn sie Bewegungen ausführen, die eine Belastung ihres Bauches darstellen (wie Husten, Lachen, Springen, Bücken usw.), wodurch der Druck im Bauchraum zunimmt und die Blase komprimiert wird. Auch das ist ein peinlicher Moment, der vielen Müttern Sorgen bereitet.

2. Hormonelle Veränderungen

Während der Schwangerschaft führen mechanische und hormonelle Veränderungen zu Veränderungen der Nierenphysiologie, die am häufigsten zu häufigerem Wasserlassen und Belastungsinkontinenz führen. Weitere Symptome während der Schwangerschaft sind Harndrang, Inkontinenz, unvollständige Harnentleerung und langsamer Harnstrahl.

3. Sonstiges

Die Zunahme der Belastungsinkontinenz während der Schwangerschaft wird auf Schäden an der Faszie, den Bändern, der Beckenbodenmuskulatur und den Nerven zurückgeführt, die den Blasenhals und die Harnröhre stützen und kontrollieren.

4. Hochrisikogruppen

Die Inzidenzrate ist höher bei Frauen, die älter sind, mehrere Kinder geboren haben, mehrere Fehlgeburten hatten, älter sind oder übergewichtig sind.

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